Frage von mba2011, 44

ZWEITWOHNUNG / Einkommensteuer

Ich arbeite als EDV-Berater (freiberuflich). letzten zehn Jahren aus meiner Eigentumswohnung in Italien, wo ich bis März 2013 auch steuerpflichtig war. Ab April bin ich wieder in Deutschland und habe mich in Berlin als Freiberufler gemeldet. Hauptgrund: Kundennähe, da ich meine Aufträge ausschließlich von Dt. Kunden erhalte. Seit Mai 2013 bekomme ich meine Dt. Rente (leider nur 750, EUR). Zwei von meinen drei Kindern wohnen in Italien, das erstes Kind studiert in Deutschland, wobei ich und meine Frau zwischen Deutschland und Italien pendeln. Das ist auch möglich, da ich nicht Vollzeit arbeite und meine Termine (in Deutschland) gut organisieren kann. Meine Berliner Mietwohnung hatte ich nie abgemeldet (teils untervermietet). Nun die Frage: Kann ich für Einkommensteuer einer der beiden Wohnungen als Zweitwohnung geltend machen. Wenn ja, dann welche. Für die Eigentumswohnung in Italien zahle ich noch Kredit (ca. 6000, / Jahr); für die Mietwohnung in Berlin ca. 10.000,- Warmmiete pro Jahr. Ich bedanke mich recht herzlich für die Unterstützung.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von LittleArrow, 36

Ich versuchs mal mit einer Gegenfrage:

Wo hast Du bisher wofür welche Einkommensarten Deine Steuererklärung abgegeben?

Welche Rolle spielt Deine Frau in der Einkommensteuererklärung (verheiratet? Eigene Einkünfte welcher Art wo versteuert?)?

Kommentar von Snooopy155 ,

Wegen der Rentenzahlung wäre die unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland ein Aspekt. Die andere Frage ist die Krankenversicherung - in welchem Land ist diese bisher erfolgt?

Kommentar von mba2011 ,