Frage von mba2011, 44

ZWEITWOHNUNG / Einkommensteuer

Ich arbeite als EDV-Berater (freiberuflich). letzten zehn Jahren aus meiner Eigentumswohnung in Italien, wo ich bis März 2013 auch steuerpflichtig war. Ab April bin ich wieder in Deutschland und habe mich in Berlin als Freiberufler gemeldet. Hauptgrund: Kundennähe, da ich meine Aufträge ausschließlich von Dt. Kunden erhalte. Seit Mai 2013 bekomme ich meine Dt. Rente (leider nur 750, EUR). Zwei von meinen drei Kindern wohnen in Italien, das erstes Kind studiert in Deutschland, wobei ich und meine Frau zwischen Deutschland und Italien pendeln. Das ist auch möglich, da ich nicht Vollzeit arbeite und meine Termine (in Deutschland) gut organisieren kann. Meine Berliner Mietwohnung hatte ich nie abgemeldet (teils untervermietet). Nun die Frage: Kann ich für Einkommensteuer einer der beiden Wohnungen als Zweitwohnung geltend machen. Wenn ja, dann welche. Für die Eigentumswohnung in Italien zahle ich noch Kredit (ca. 6000, / Jahr); für die Mietwohnung in Berlin ca. 10.000,- Warmmiete pro Jahr. Ich bedanke mich recht herzlich für die Unterstützung.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von LittleArrow, 36

Ich versuchs mal mit einer Gegenfrage:

Wo hast Du bisher wofür welche Einkommensarten Deine Steuererklärung abgegeben?

Welche Rolle spielt Deine Frau in der Einkommensteuererklärung (verheiratet? Eigene Einkünfte welcher Art wo versteuert?)?

Kommentar von Snooopy155 ,

Wegen der Rentenzahlung wäre die unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland ein Aspekt. Die andere Frage ist die Krankenversicherung - in welchem Land ist diese bisher erfolgt?

Kommentar von mba2011 ,

Danke für die Antwort. Hier versuche ich die fehlende Information nachzuliefern: 1) Als Freiberufler habe ich in Deutschland die Einkommensteuerpflicht. 2) Einkommensarten sind: Honorar aus der Beratungstätigkeit und die Rente (gering) 3) Ich bin verheiratet mit drei Kinder. Meine Frau ist nicht berufstätig und hat kein eingenes Einkommen. Wir zahlen Steuer als Familie (Herr und Frau...) unter eine Steuernr. 4) Eine Tochter studiert in Deutschalnd. Zwei sind schulpflichtig und gehen in Italien zur Schule. Eigentlich finanziere ich drei Wohnungen: Mietwohnung für mich und meine Frau in Berlin; Mietwohnung für meine Tochter in Mainz und Eigentumswohnung in Italien.

Kommentar von LittleArrow ,

Danke für Deine Ergänzungen.

Deine ETW in Italien ist nicht beruflich bedingt, dadurch kannst Du die ETW-Kosten nicht als Werbungs- bzw. Betriebskosten geltend machen.

Du kannst allerdings begrenzt haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen nach § 35a EStG für Deine Wohnungen in Berlin und Italien ansetzen, wenn die diversen Voraussetzungen (z. B. keine Barzahlungen) stimmen. Lies Dir bitte dieses BMF-Schreiben genau durch: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuera...

Macht Deine Tochter eine Erst- oder eine Zweitausbildung? Im letzteren Falle kann sie die Studienkosten im jeweiligen Jahr als Werbungs- oder Betriebskosten geltend machen (zum Zwecke der Verlustfestsetzung und -vortragung, was dann später gegen das erste steuerpflichtige Einkommen gerechnet werden kann).

Kommentar von EnnoBecker ,
Deine ETW in Italien ist nicht beruflich bedingt, dadurch kannst Du die ETW-Kosten nicht als Werbungs- bzw. Betriebskosten geltend machen.

Die Frage ist aber, wie die Eigentumswohnung in Italien genutzt wird. Wird sie vielleicht vermietet? Dann sind wir hier doch wieder beim Abzug der Aufwendungen - allerdings nur bei der italienischen Einkommensteuer.

Bei der Tochter kommt ein Abzug in den Grenzen des § 33a (19 EStG in Betracht, wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen.

Antwort
von vulkanismus, 26

Hast Du keinen Steuerberater, dem Du das so erklären kannst, dass er es kapiert?

Kommentar von EnnoBecker ,

Äh... hier zumindest nicht.

Kommentar von LittleArrow ,

Jetzt hat er geantwortet. EnnoB, übernehmen Sie bitte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten