zweitwohnsitz anmelden?

gefragt von marla007 am 03.07.2009 um 16:32 Uhr

hallo, besitze sowohl ein haus als auch eine wohnung im schönen österreich (sind weder vermietet o.ä. werden nur selten genutzt) lebe und arbeite aber in deutschland, bin ich nun verpflichtet an beiden orten (im ausland) einen zweitwohnsitz anzumelden, wennn ja welche konsequenzen hat das finanziell für mich?

vielen dank im voraus maria

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von guensing am 3. Juli 2009 17:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auch in Österreich gibt es eine kommunale Zweitwohnungssteuer. Ob Dein Haus und die Wohnung davon betroffen sind und die maßgeblichen Einzelheiten, kann man bei der betr. österr. Kommune erfahren bzw. herausbekommen.

Spezi
beantwortet von Spezi am 3. Juli 2009 17:51
1x

Ich sehe keinen Vorteil in der Anmeldung des 2.Wohnsitz. Du machst nur unnötig Behörden schlau- spar Dir die Mühe.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 3. Juli 2009 16:54
1x

Wenn Du dort einen Wohnsitz anmelden würdest, warum?

WEnn Du dich da nicht aufhältst, würde ich mich da auch nicht anmelden.

Solange Du mit Hauptwohnsitz in "D" angemeldet bist, bist Du hier auch voll steuerpflichtig.

U. U. könnte Deine Steuerlast sinken, wenn Du in Österreich leben würdest, aber dazu müßte man genaue Daten haben.

Das solltest Du mal mit Deinem Steuerberater besprechen. Aberweitwohnsitz? Nein, würde ich nicht machen.

anonym
beantwortet von kontoauszug am 4. Juli 2009 09:18
0x

Es würde dadurch keinen finanziellen Vorteil geben. Warum also einen Zweitwohnsitz in Österreich ?

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.