Frage von JohnMcClane1987,

Zweite Ausbildung - welche Fördergelder bekommt man?

Hallo zusammen,

ich möchte nochmal eine zweite Ausbildung machen und wohne mit meiner Freundin zusammen.

Bei der Ersten habe ich BAB, Kindergeld und Halbwaisenrente bekommen. Für Kindergeld bin ich (bei Ausbildungsbeginn bin ich fast 26) wohl zu alt.

Und BAB geht nur in Ausnahmefällen. Wie sieht es mit der HWR aus? Oder gibt es sonst was?

Antwort
von Rentenfrau,

Für die zweite Ausbildung - so fürchte ich - mußt Du selber aufkommen. Die Unterhaltspflicht der Eltern endet mit Abschluß der 1. Ausbildung, BAB und Bafög sehe ich auch nicht als Möglichkeit. Wenn das Einkommen der Freundin nicht reicht, könntet Ihr Wohngeld beantragen, die schauen nur aufs Einkommen, sorry, was anderes kommt mir nicht in den Sinn. Wenn Du die Zweitlehre machst, kannst vielleicht mit dem Chef verhandeln, Du bist älter, erfahrener, er könnte auch MEHR zahlen.

Kommentar von JohnMcClane1987 ,

Danke für den Rat, aber die meinten nur, ich solle danach sehen, dass ich über die Runden komme. Daher soll ich erst in Erfahrung bringen, ob das Geld denn reichen würde, falls ich keinen Zuschuss bekomme.

Wirkliche Eltern habe ich so gesehen eh schon lange nimmer, ich bin schon recht lang offiziell Halbwaise, mein Vater hat schon ewig kein Sorgerecht mehr und aufgrund seiner Krankheit bin ich genau genommen fast Vollwaise.

Antwort
von SBerater,

bei der Halbwaisenrente wird nur die erste Ausbildung berücksichtigt. Danach ist Ebbe.

Ich sehe keine Möglichkeit, hier Unterstützung zu bekommen. Das wirst du selbst schultern müssen oder reden wir hier ggf. von einem Studium nach Ausbildung + Arbeitserfahrung. Hier könnte BaföG greifen, auch wenn das meist zurückbezahlt werden muss. Oder du beantragst einen Kredit für Studenten.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Antwort
von lotteschaefer,

Für die zweite Ausbildung steht Dir keinerlei Unterstützung mehr zu! Es ist, wie es ist!

Kommentar von JohnMcClane1987 ,

Ne, das stimmt nicht.

Antwort
von volksbanker,

Wieso sollte der Staat (also die arbeitende Bevölkerung) deinen "Luxus" nach einer zweiten Ausbildung finanzieren - und dann auch noch die Wohnung mit deiner Freundin? Vielleicht noch ein Auto dazu?

In deinem Alter sollte man bereits im "Leben stehen" - und nicht bei quasi 0 anfangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community