Zweitanmeldung: Kann sich meine Mutter bei mir den Zweitwohnsitz anmelden?

2 Antworten

Welche Vorteile sollte das haben? Ich sehe da nur Nachteile (Höhere Müllgebühren, etc). Wenn man nicht über 180 Tage am Stück in einem Land bleibt, braucht man sich nicht anzumelden.

Wenn man nicht über 180 Tage am Stück in einem Land bleibt, braucht man sich nicht anzumelden.

Also mir ist kein Bundesland bekannt, in dem das so gehandhabt wird. Zwei Monate könnten aber in manchen Ländern unter der Grenze liegen.

Man sollte wissen, in welchem Bundesland sich die Mutter zu Besuch
aufhält - denn die Meldegesetze sehen inzwischen auch schon für lange
Besuchsaufenthalte eine Meldepflicht vor.

@Snooopy155

In der Frage geht es aber om Steuerrecht (Versteuerung der deutschen Rente bei Steuerausländern) und nicht um Melderecht. Eure Meldegesetze interessieren da den Eisbär.

Ich beantworte die Frage jedoch nicht (wegen Kleinschreib).

Könnte sie theoretisch schon, aber wenn sie nur zu Besuch ist und keine eigene Wohnung hat, ist das eigentlich nicht notwendig. Sie müsste dann ja auch die Zweitwohnungssteuer bezahlen.