Frage von Nefel, 1.324

Wenn ich zwei verschiedene 450-Euro-Jobs hätte, welcher Arbeitgeber würde dann die Sozialversicherungsbeiträge zahlen?

Ich arbeite aktuell in Teilzeit für 411 Euro monatlich. Nun möchte ich eine weitere Tätigkeit aufnehmen um sozialversicherungspflichtig zu werden. Wer würde dann die AG-Anteile der Sozialversicherung zahlen? Nur der Arbeitgeber mit dem höheren Verdienst oder beide Arbeitgeber?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RHWWW, 1.086

Hallo,

wenn beide Jobs alleine nicht über 450 Euro brutto, zusammen aber über 450 Euro liegen, zahlen beide Arbeitgeber anteilig SV-Beiträge (aber keine Arbeitslosenversicherung).

Bei einem Gesamtbrutto unter 850 Euro gibt es eine sehr komplizierte Formel.

Entweder wissen beide Arbeitgeber rechtzeitig monatlich den Bruttoverdienst beim anderen Arbeitgeber

oder

Arbeitgeber und Arbeitnehmer beantragen nachträglich (z.B. jährlich) eine Erstattung der zuviel gezahlten Beiträge.

Sehr vielen Arbeitgebern ist das zu kompliziert und das Thema "Kündigung" kann dann sehr schnell auf die Tagesordnung stehen. Ggf. besteht arbeitsrechtlich die Verpflichtung den bisherigen Arbeitgeber über die Aufnahme des Zweitjobs vorher zu informieren.

Gruß

RHW

Kommentar von RHWWW ,

Danke für den Stern!

Antwort
von barmer, 929

Hallo, zwei Minijobs gehen nicht. Zusammen wird das - wie auch wohl beabsichtigt - ein versicherungspflichtiger Midijob. Die SV-Beiträge teilen sich die beiden Arbeitgeber. Relativ kompliziert. Und die beiden müssen auch mitspielen, wenn sie eigentlich einen Minijobber haben wollten.

Besser wäre es, ein Arbeitgeber geht gleich auf 451 EUR.

Viel Glück

Barmer

Kommentar von Nefel ,

Beide Arbeitgeber müssten dann doch aber weniger Sozialversicherungsbeiträge zahlen, als bei einem Minijob. Das wäre ja dann vorteilhafter. Oder liege ich damit falsch?

Kommentar von barmer ,

ja, aber nicht alle Arbeitgeber sind Buchungs-, SV- und Steuerprofis. Viele wollen nur Minijobs.

Antwort
von Primus, 799

Der Arbeitgeber, der Dich sozialversicherungspflichtig beschäftigt, da der zweite Verdienst über 450 € liegen wird. Der Minijob bleibt dann  weiterhin sozialversicherungsfrei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten