Frage von Karupp, 93

Zwei Tage vor Reiseantritt wurde die Reise durch den Veranstalter storniert?

Im November 2015 wollten wir eine Woche in die Türkei fliegen und wurden zwei Tage vor Reiseantritt über e-mail informiert, dass die Reise durch den Veranstalter storniert wurde. Ich habe den Reisepreis von 640.- Euro voll bezahlt und wurde in der Folge von einem sog. Liquidator, der die Angelegenheit der Firma Mediwelt-Reisen übernommen hat, bis zum heutigen Tag vertröstet und gebeten Geduld zu haben und keinen Anwalt einzuschalten, da die Sache dadurch nur verzögert wird. Ich bitte Sie mir mitzuteilen ob ich da durch abwarten nicht auf mein Recht auf Rückzahlung des Betrages verzichte ?

Antwort
von gammonwarmal, 60

Wühlt man sich einmal durchs Internet, kommt man hier zu folgendem Ergebnis:

Die Firma will sich offensichtlich auflösen. Nun ist ein Liquidator bestellt, der die Vermögensverhältnisse sortiert und versuchen wird, aus diesem Vermögen die bezahlten Reisepreise zu erstatten.

Deswegen sind Hinweise auf den Sicherungsschein nicht wirklich zielführend. Die Versicherung greift erst bei Insolvenz des Reiseveranstalters. Und eine Insolvenz liegt bisher nicht vor.

Beschleunigen kann man hier nichts. Man brauch eben Geduld. Das kann sich noch über Monate hinziehen. Letztlich wird man aber das Geld zurück erhalten. Die Frage ist im Moment nur, von wem.

Antwort
von wfwbinder, 78

Habt Ihr keinen Sicherungsschein bekommen und darüber die Rückzahlung beantragt?

Ohne Sicherungsschein, ist es eine Sache der Liquidation und ggf. der Anschlussinsolvenz.

Ich würde mir doch überlegen einen Anwalt zu nehmen. Habt Ihr Rechtschutz auch für Verträge?

Antwort
von Primus, 64

Zusatz zur Antwort von wfwbinder: Nicht nur der Reisepreis ist voll zu erstatten, sondern auch eine eventuell mitgebuchte Reiserücktrittsversicherung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community