Frage von Treden,

Zwei Minijobs, Steuerklasse 1 und 6, was sind die Abgaben?

Hallo zusammen, da ich für ein Semester an der Uni kein BaföG mehr bekomme, halte ich mich in der Zwischenzeit mit 2 Jobs über Wasser. Der erste ist ein Hiwijon bei der Uni selbst, dieser beginnt am 15.11.2011 und geht bis April. Ich arbeite monatlich 40 Stunden und bekomme dafür 340€ monatlich. Der zweite Job ist ein Hiwijob bei der Uniklinik. Dieser ist von der Dauer und vom Gehalt her identisch zu dem Uni-Hiwijob.

Problem ist nun, dass dies beides unterschiedliche Arbeitgeber sind und ich für beide Jobs eine Lohnsteuerkarte benötige. Das heißt, dass ich mich für den einen Job in Klasse 1, im anderen in Klasse 6 befinde. Macht es da Sinn, die Freibeträge umzuschreiben, oder lohnt sich das nicht?

Wieviel Lohnsteuer müsste ich denn insgesamt pro Monat abgeben?

Dankeschön und Gruß Dennis

Antwort von Wodie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei 340,-- zahlst du eh keine Steuer bei klasse I und bei Klasse 6 fallen ca. 40,-- Steuer an und am Jahresende bekommst du die gezahlte Steuer auf Antrag zurück.

Antwort von Treden,

Okay, danke euch zwei. Das heißt, ca. 40€ Abzug und dann kommt noch Rentenversicherung, durch die Gleitzone, hinzu, oder liege ich da falsch? Gruß Dennis

Antwort von PropLemChecker,

Eigentlich dürften die abgaben nicht so hoch sein,aber schau noch mal auf der seite hier nach,kopier dir den link und schnuper mal rein!

http://www.400-euro.de/400/400-lohnsteuer.html

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • steuer wechsel ich brauche eure Hilfe, ich bin hart 4 Empfänger und besetze steure klasse 3. meine frau übt Teilzeit Job hat steure klasse 5. ist besser für uns wenn wir die steuer klasse wechseln? wenn das sinn macht wo kann man die steuerklasse wechseln? vi...

    1 Antwort
  • Gehaltsvorstellung gesucht! Aufgrund gesundheitlichen Problemen muss ein Feund von mir umschulen und seinen Job bei der Bank aufgeben und umschulen. Nun bewirbt er sich bei einer Popakademie (Universität) als Mitarbeiter in Organisation und Verwaltung mit Personalverantwortu...

    3 Antworten

Fragen Sie die Community