Frage von MichelSon, 143

Zwei Jobs im Studium versteuern?

Hi,

ich bin Student und habe einen 450€ Job, den ich auch gerne weiterhin behalten möchte. Zusätzlich würde ich gerne ein paar Stunden (ca. 10h/Monat) in der Gastronomie arbeiten (ca. 100€ pro Monat).

Meine Frage ist, wie ich das am Besten hin bekomme. Soll ich den zusätzlichen Job mit 100€/Monat als Lst. Kl. VI angeben? Zahle ich dann auch KV, AV, usw.?

In meinen 450€ Job Zahle ich ausschließlich ca. 16€ RV pro Monat (habe micht nicht befreien lassen).

Lohnsteuer wär ja erstmal Wurst, da ich die ja wieder zurück holen kann, aber die Sozialversicherungen sind der Knackpunkt :/

----- Weiter führende Frage (optional) Ab Oktober werde ich den 450€ Job kündigen, da ich in ein 4 Monatiges Pflicht Praktikum wechsle (ca. 700€/Monat, Vollzeit). Würde da dann auch weiterhin weiter in der Gastro arbeiten. Wie ist das steuerlich mit so einen Praktikum? Wie stell ich das da am Besten an?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 114

Als Student zahlt man bei Sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung immer nur die Rentenversicherung, weil Arbeitslosenversicherung entfällt, denn ein Student bleibt auch ein Student, wenn er keinen Studentenjob hat und die Steuer nach den allgemeinen Regeln. 

Also im Praktikum knapp 70,- Euro Rentenversicerung und keine Steuern, weil die erst bei ca. 960,- Euro beginnen.

Dann werden die 100,- Euro in der Gastronomie ein 450,- Euro job sein.

Bisdahin wird der 450,- Euro Job mit den 100,- zusammen gezogen und alles dann nach den allgemeinen Regeln für Anstellungen in der Gleitzone abgerechnet.  Einglücksfall fpür Deinen Arbeitgeber, denn statt 30,99 % auf Deine 450,- Euro zahlt er dann nur noch ca. 25 % Arbeitgeberanteile. und Dir werden die knapp 10 % Rentenversicherung abgezogen.

Kommentar von MichelSon ,