Zwangsversteigerung - was muss ich beachten wenn ich biete?

gefragt von anonym09 am 07.02.2010 um 16:20 Uhr

Gehe ich Risiken ein? Was bedeutet "Sondereigentum"?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rat zu verwandten Themen suchen

Insolvenz Hauskauf Konkurs Grundschuld

qtbasket
beantwortet von qtbasket am 7. Februar 2010 17:00
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Guckst du hier:

www.zvg-portal.de/index.php?button=Hinweise fuer Bieter

anonym
beantwortet von hildefeuer am 7. Februar 2010 19:10
1x

Per Zwangsversteigerung Immobilien zu erwerben ist mit Risiken behaftet. Meist wird von den Gläubigern mit geboten um den Preis zu treiben. Ein Bekannter wollte mal eine Immobilie erwerben bot am Anfang mit. Zog sich aber zurück als der Preis ins utopische stieg. Eine Woche später hatte er Post von einer Bank, die Ihm die Immobilie anbot. Komisch was? Die Bank hatte offensichtlich seine Daten bekommen und sein Interesse beobachtet. Niemand wusste von seinem Interesse an der Immobilie, außer den Anwesenden bei der Versteigerung.

Snooopy155
beantwortet von Snooopy155 am 7. Februar 2010 18:46
1x

Sondereigentum weist darauf hin, dass es sich um eine Eigentumswohnung handelt. Hier sollte man sich vorher informieren, wie die Eigentümergemeinschaft harmoniert und ob von dieser Seite noch Probleme zu erwarten sind.

anonym
beantwortet von Honey am 7. Februar 2010 17:41
1x

Das Sondereigentum bezeichnet den Teil des Wohnungseigentums, der im Alleineigentum eines einzelnen Eigentümers steht. Sondereigentum kann ein Anlagenbestandteil nur werden, wenn er ausdrücklich dazu bestimmt wird. Eine solche Bestimmung kann entweder in der ursprünglichen Teilungserklärung, die gegenüber dem Grundbuchamt vorgenommen wird, oder durch Vertrag aller Miteigentümer erfolgen.

Zum Sondereigentum dürfen aber nur sondereigentumsfähige Teile erklärt werden. Das sind solche, die in sich abgeschlossen sind.

http://www.ratgeber-recht24.de/RechtdesWohnungseigentuemers/Sondereigentum.html

anonym
beantwortet von Honey am 7. Februar 2010 17:39
1x

Wie funktioniert eine Zwangsversteigerung?

Seit einigen Jahren steigt die Zahl der Zwangsversteigerungen von Immobilien in Deutschland stetig. Die Chancen, ein Schnäppchen zu machen, sind gut. Grund: Ein großes Angebot an Objekten (Summe der Verkehrswerte im Jahr 2003: rund 18 Milliarden Euro) und eine vergleichsweise verhaltene Nachfrage nach Immobilien. Die meisten Objekte gehen zwischen zehn und 30 Prozent unter dem geschätzten Verkehrswert an ihren neuen Besitzer. Allerdings sind auch Super-Schnäppchen darunter, die zur Hälfte des Verkehrswertes über den Tisch gehen.

http://www.baufi-nord.de/html/zwangsversteigerung.html

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.