Frage von balou2006, 361

Zwangsrente mit 63

Ich bin 63 Jahre alt und vor kurzen arbeitslos geworden und beziehe jetzt Arbeitslosengeld 1 und eine Aufstockung von Arbeitslosengeld 2. Doch sie wollen immer eine schreiben von der Rentenversicherung haben und mich in die Rente schicken dürfen sie das???

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HartzEngel, 356

Das Jobcenter handelt nach dem § 12 a SGB II, doch hierzu gibt es eine "Unbilligkeitsverordnung" und wenn Du noch Arbeitslosengeld I bekommst, darf Dich das Jobcenter NICHT in die Zwangsrente schicken, aber wenn Alg I endet, dann schon und sofort.

Kommentar von balou2006 ,

vielen dank für deinen Rat genau das war es was ich wissen wollte ob es da was gesetzlich für gibt vielen dank

Antwort
von Kevin1905, 303

Die wollen eben nicht, dass du den Steuerzahler Geld kostest, sondern stattdessen den Beitragszahlern der Rentenversicherung.

Dass du lebenslange Strafabschläge bekommst wenn du früher in Rente gehst, interessiert keinen. Vermutlich hat auch keine dran gedacht, dass du, wenn die Rente aus o.g. Gründen nicht ausreicht, doch wieder Grundsicherung beantragen musst. Nur dann nicht nach SGB II (Jobcenter) sondern nach SGB XII auf dem Sozialamt. Also kostest du doch wieder den Steuerzahler Geld..

Leider ist das so. Über Sinnhaftigkeit lässt sich streiten.

Antwort
von Rentenfrau, 270

Hallo balou2006, solange Du noch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld I hast, darf Dich das Jobcenter noch nicht auf die Altersrente (als vorranigige Leistung nach § 12 a SGB II) verweisen, aber sobald Du kein Alg I mehr bekommst, kannst Du verpflichtet werden, Deine Altersrente mit 63 Jahre zu nehmen, vielleicht findest Du bis dahin wieder eine Arbeit, dann würde das entfallen.

Antwort
von billy, 252

Du glaubst doch nicht wirklich mit 63 oder 64 Jahren noch eine Stelle zu bekommen, oder ist Dir ALG 2 lieber ?

Kommentar von HartzEngel ,

Hi billy, den Fragesteller "rettet" die Unbilligkeitsverordnung zu § 12 a SGB II, er muß erst die Rente nehmen, wenn Alg I endet.

Antwort
von sicherfrei, 243

Ja, sie können das offensichtlich .Du solltest aber froh sein, vom Arbeitsamt weguzkommen.Als Rentner hast Du eine bessere Position in der Gesellschaft als ein Arbeitsloser. Sollltest Du aber noch Fragen haben, wende Dich entweder an eine Geschäftsstelle der DRV oder an die kostenlose Auskunftstelle für Arbeitslose Tel. 040 - 22757473.

Antwort
von cyracus, 234

Hier eine ähnliche Frage von Nemesti, der Hartz IV bezieht:

http://www.finanzfrage.net/frage/falls-ich-doch-die-zwangsrente-nehmen-muss-gibt...

Wenn das Arbeitslosengeld 1 (ALG I) ausgelaufen ist, könnte das für Dich interessant sein.

Antwort
von Nedela, 217

Das ist für die sehr typisch. Dann können die Arbeitslose aus dem Register streichen und ihre Zahlen beschönigen. Was die dürfen oder nicht, das ist denen relativ egal.

Kommentar von HartzEngel ,

Nein Nedela, das ist im Sozialgesetzbuch II (beschlossen vom Bundestag) sehr genau geregelt, und danach handeln die Jobcenter, tun sie es nicht, würde ihnen der Bundesrechnungshof vorwerfen, Steuergelder zu verschleudern, weil sie die vorrangigen Ansprüche der Hartz-IV-Bezieher nicht prüfen! Das ganz steht im § 12 a SGB II, die Ausnahmen hierzu in der sogenannten "Unbilligkeitsverordnung".

Antwort
von anitari, 204

und mich in die Rente schicken dürfen sie das???

Dürfen die.

Wenn Du den Rentenantrag nicht selbst stellst wird es das Arbeitsamt/Jobcenter oder wie immer das auch heißt tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community