Frage von Bella2o1o 22.06.2012

Zusammenziehen und Hartz IV

• Antwort von Dirk001 23.06.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke, Ihr müsstet das zusammen ziehen dem Jobcenter melden. Dann wird das Hartz VI anders berechnet.

Wenn Du derzeit kein Einkommen hast, würdest Du auch Hartz VI erhalten. Falls Du ein Einkommen hast, wird das entsprechend berücksichtigt.

Ansonsten frage doch einfach mal beim Jobcenter nach.

LG, Dirk001

• Antwort von Rentenfrau 24.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dein Freund sollte dem Jobcenter melden, daß Ihr zusammenzieht, dann prüfen die, ob bei Euch eine Bedarfsgemeinschaft vorliegt oder nicht. Spätestens nach einem Jahr Zusammenleben, würdet Ihr als Paar gesehen. Ab da würde - falls Du eines hast - Einkommen von Dir angerechnet (Du schriebst ja, daß Du evtl. einem Nebenjob nachgehen willst). Wenn Du selber kein Vermögen und kaum Einkommen hättest, würdest Du auch vom Jobcenter Arbeitslosengeld II bekommen, ob Du dabei dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst oder auch nicht, wäre erst mal egal, Grundvoraussetzungen für den Bezug, ist die Erwerbsfähigkeit, die man haben muß und die finanzielle Hilfebedürftigkeit. Allerdings könnt ich mir vorstellen, daß das Amt von Dir erwartet, daß Du bis Studienbeginn (das wäre erst am 1.10.) einen Job (und zwar in Vollzeit) zur Überbrückung suchst, damit Ihr eueren Leistungsbezug verringert. Solltest Du noch unter 25 Jahren sein, kann es Probleme geben, da dieser Personenkreis normalerweise bei den Eltern wohnen muß und keine Leistungen bekommt.

• Antwort von Gaenseliesel 22.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, weshalb sollten " Kommentare " kommen ? Aber eine Frage erst einmal. Weshalb schaut ihr euch nicht im Vorfeld einmal hier im Forum um, ob ähnliche Fragen schon gestellt worden sind ? Es macht eben wenig Spaß, immer die gleichen Fragen zu beantworten. Auch diese hier wurde schon gestellt. Einfach " Zusammenziehen und Hartz IV " bei " Suchen" eingeben und schon hat man eine Antwort. Versuch's mal und wenn dann doch noch Fragen sind, nochmals melden, OK ? mfg. K.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!