Frage von alexandra2307, 23

zusammen ziehen und vom amt leben

Hallo Kurz zur situation... Ich habe ein 2 monatigen Sohn und lebe zurzeit leider vom Amt. Nun meine frage, mein Freund (nicht der vater meines Kindes) und ich sind am überlegen zusammen zu ziehen, auch ist die Überlegung das wir mit der Mutter zusammen ziehen. Mein Freund verdient knapp 800 Euro und seine Mutter ist apothekerin. Wie wird das vom Amt dann gehandhabt ? Bekomm ich trz noch anteilig miete vom Amt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen LG Alex

Antwort
von UndertakerOWL, 22

Durch fehlende Angaben ist leider keine eindeutige Antwort möglich. Wenn das Gesamteinkommen der Bedarfsgemeinschaft hoch genug ist, wird es aber sicherlich keinen Zuschuss mehr geben. Ihr solltet euch beim "Amt" beraten lassen, welches auch immer...

Antwort
von wfwbinder, 16
  1. Die einzige die Geld vom Jobcenter braucht, bist Du.

2. Dein Freund kann von seinen 800,- leben und seine Mutter auch.

3. Du und Dein Kind müssten vom Unterhalt des Kindsvaters leben, der sowohl für sein Kind und in den ersten 3 Jahren nach der Geburt auch für Dich aufkommen muss.

4. Wenn der nicht zahlt, oder ni cht zahlen kann, dann tritt das Jobcenter ein.

5. wenn DU zu Deinem Freund ziehst, dann seid ihr bis zu einem Jahr noch keine "Einstehensgemeinschaft." Das heisst in der Zeit wird das Einkommen Deines Freundes nicht angerechnet. Allerdings wird die miete für Dich natürlich nur anteilig gezahlt.

6. das gilt auch, wenn ihr zu dritt in der Wohnung der Mutter Deines Freundes leben solltet. Allerdings werden Dir keine 1.000,- Euro Kosten der Unterkunft gezahlt, wenn die Apothekerin in einem Luxusappartement für 3.000,- Euro wohnt. Höchstgrenze für die KdU sind natürlich die angemessenen Kosten für Dich und Dein Kind.

Kommentar von Kevin1905 ,

Kleine Anmerkung zu 5.

Das Amt kann auch von vornherein davon ausgehen, dass eine BG vorliegt, ist aber in den ersten 12 Monaten beweislastig.

Antwort
von Primus, 10

Ob - oder ab wann Ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet, wurde hier schon mal diskutiert und beantwortet:

http://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-besteht-eine-bedarfs-oder-lebensgemeinsch...

Antwort
von vulkanismus, 6

Es ist schon sehr wichtig zu wissen, dass seine Mutter Apothekerin ist.

Was hältst Du davon, wenn ihr vier mal zum Amt geht und Euere Vielleichtpläne mündlich schildert? Schriftlich kommt nämlich so wenig raus, dass man auch nichts sagen kann.

Auch das mit dem Unterhalt durch den Vater ist ungeklärt.

Also erwarte hier nichts Genaues.

Antwort
von LittleArrow, 6

Zur groben Vorabinformation empfehle ich Dir diesen Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltsgemeinschaft

Und lies im gleichen Forum auch den Text zu Bedarfsgemeinschaft.

Kommentar von LittleArrow ,

Und schau mal in diese Antwort von Primus mit einem Link, den wir Primus zu verdanken haben:

http://www.finanzfrage.net/frage/u25-zuhause-ausziehen-und-fernstudium#answer863...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten