Frage von gws11,

Zurückgebuchte Lastschrift begleichen

Hallo !

Ich möchte eine Lastschrift, die wegen mangelnder Kontodeckung auf meinem Haushaltskonto wieder zurück gebucht wurde, begleichen. Leider liegen mir von der Buchhandlung (ich hatte per EC-Karte gezahlt) keine Kontodetailles vor.

Was muss ich nun machen?

Antwort
von billy,

Bei der Buchhandlung anrufen und den Umstand erklären, besser wäre wenn die Buchhandlung in der Nähe ist die Abklärung in einem persönlichen Gespräch.

Kommentar von gws11 ,

Leider ist die Buchhandlung telefonisch nicht erreichbar.

Mit wen muss ich denn das persönliche Gespräch abhalten? Geht da ein Angestellter/Verkäufer?

Kommentar von obelix ,

wo ist denn bitte das Problem? Egal, wer am Telefon ist, sag dem, die Lastschrift ist geplatzt und du benötigst die Kontoverbindung. Das versteht jeder dort. Und zur Not hinterlasse deine Nummer und die rufen zurück.

Kommentar von billy ,

Deswegen hatte ich das persönliche Gespräch angeraten, mit wem ist zweitrangig sollte nur ein Mitarbeiter(in) der Buchhandlung sein um zu erklären das bei der Lastschrift etwas schief gelaufen ist und Du jetzt die Bankverbindung brauchst um die Überweisung vornehmen zu können.

Antwort
von gammoncrack,

Ich würde dort zur nächst möglichen Öffnungszeit vorbeischauen und bar bezahlen. Ich denke, man wird in einem solchen Fall nur die Bankgebühren erheben, keine eigenen Gebühren.

Es macht sicherlich einen guten Eindruck.

Antwort
von Privatier59,

Wie wäre es, zunächst einmal einen Blick auf den Rechnungsbeleg zu werfen und dann ggf ins Internt. Irgendwo findest Du die Bankverbindung und falls nicht, gehst Du hin und bezahlst bar.

Antwort
von anitari,

Was muss ich nun machen?

So bald wie möglich dort persönlich hingehen, sich entschuldigen und nachträglich bar zahlen. Oder sich telefonisch die Bankverbindung geben lassen und überweisen.

Antwort
von volksbanker,

Die Bank wird dich über die geplatzte Lastschrift schriftlich informieren, dort findest du dann die Bankverbindung - ebenso hast du die entstandenen Kosten zu tragen. Daher warte ab mit dem überweisen, denn die Buchhandlung wird noch ein paar Euro draufschlagen.

Kommentar von gws11 ,

Ich habe lediglich ein Schreiben bekommen, das auf diese Rückbuchung hinweist. Vermerkt sind der Name des Zahlungsempfängers und der Verwendungszweck.

Kommentar von volksbanker ,

In dem Fall direkt zur Buchhandlung hingehen - kann natürlich sein das es schon an ein Inkasso-Unternehmen weitergegeben wurde. Der Supermarkt REWE ist da z.B. rigoros!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten