Frage von damian42, 19

Zur Privatschule wechseln, wegen extrem autoritärer Direktorin in staatlicher Schule

Hallo, wir überlegen gerade ob unser Sohn in eine private Realschule wechseln soll.

Er ist 14 Jahre alt, hat gute Noten, in keinem Fach schlechter als ne 3 und hat überwiegend 2er in den Zeugnissen.

Leider hat er Probleme mit der Direktorin, weil er nicht gleich springt wenn Sie was will, sonder die Dinge kritisch hinterfragt. (Was aus meiner Sicht gut ist) In der Schule werden wegen jeder Kleinigkeit Verweise erteilt, sowas wie Strafaufgaben gibt es praktisch nicht. Das betrifft nicht nur unseren Sohn sondern alle Schüller. Ich will hier jetzt nicht weiter ausschweifen, aber die Gründe für Verweis mit einer Androhung von Disziplinarverfahren sind echt lächerlich.

Wir sind mittlerweile soweit, dass wir dieses Bestrafungssystem unseren Sohn nicht mehr zumuten wollen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob dieser Zustand auch in Privatschulen herrscht oder ob hier Schüler auch mal gelobt werden wenn Sie was gutes tun.

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Support

Liebe/r damian42,

leider passt deine Frage thematisch nicht auf finanzfrage.net. Daher wurde deine Frage geschlossen.

Herzliche Grüsse

Jürgen vom finanzfrage.net-Support

Antwort
von imager761, 14

Spar dir dein Geld, wenn du meinst, deinem Sohn durch einen Privatschulbesuch freie Meinungsäußerung oder kuschende Pädagogen erkaufen zu können.

Dere einzige Unterschied in disziplinarischer Hinsicht ist die Wortwahl: Verweis nennt man hier außerordentliche Kündigung.

G imager761

Kommentar von damian42 ,

Du hast also schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich erhoffe meinem Sohn kleinere Klassengrößen und entspanntere Lehrer zu erkaufen. Es wird sicherlich nicht kuschelig und soll es auch nicht sein.

Danke für den Hinweis :-)

Antwort
von Zitterbacke, 9

Der einzige Grund deine Frage in ein Finanzforum zu stellen , wäre sicherlich :

"Welche Kosten kommen auf uns zu ?"

Und die sind sicherlich höher .

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit der Beschwerde . Sind denn auch andere Kinder betroffen ?? Sprecht ihr mit der Elternvertretung der Schule ? Klassenlehrer ?? Schulamt ?

Bei Privatschulen soll es übrigens noch die Prügelstrafe geben !!

Gruß Z... .

Kommentar von damian42 ,

Danke für Dein Verständnis, über die Preise bin ich mir bewusst.

Ja, es sind noch mehrere Kinder betroffen, es wurde schon viele gesprochen und versucht. Leider ohne Ergebnis, es ist ein Langer Weg der die Schuldauer unseres Sohnes übertreffen würde..

Ich hoffe nicht das es noch Prügelstrafen gibt, aber ein paar Seiten schreiben hat uns auch nicht geschadet.

Ich werde mit der Frage jetzt mal in gute Frage Wechseln.

Danke Damian

Kommentar von Zitterbacke ,

Na dann , viel Glück !

Antwort
von althaus, 12

Auch wenn die Schüler in Privatschulen mit Samthandschuhen angefaßt werden, musst Du Dir die Frage stellen, wie eine Privatschule bei einer Bewerbung ankommt. Damit wird er spätestens beim Einstellungsgespräch konfrontiert werden. Kann positiv sein aber auch negativ. Es kommt ganz darauf an wie der Schüler das verkaufen kann.

Antwort
von Tina34, 9

probiers bei gutefrage.net oder erklär uns doch bitte wo hier die Finanzfrage ist!?!?!

Kommentar von damian42 ,

Sorry, sorry, sorry, ich dachte ich habe mich bei www.gutefrage.net eingeloggt.

Mein Fehler wie bekomme ich die Frage wieder raus???

Kommentar von Zitterbacke ,

Lass ` sie nur hier . Wir sind manchmal froh über jede Abwechslung . ;-)))

Antwort
von Privatier59, 8
die Dinge kritisch hinterfragt.

Ist das die höfliche Umschreibung für einen kleinen Querulanten?

Kommentar von damian42 ,

Nein aber er ist halt nicht mit allem Einverstanden, wie z.B. Galgenmann in der 7. Klasse als Ersatzunterricht für Geografie hinzunehmen.

Ja er kann schon mal nerven, aber das können wir alle ;-) und andere Kinder machen das auch.

Antwort
von vulkanismus, 7

Gut, dass Du nicht weiter ausschweifst. Das hat nämlich alles hier nichts zu suchen.

Kommentar von damian42 ,

Sorry, war im falschen Forum :-)

Kommentar von vulkanismus ,

Kann ja mal vorkommen.

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten