Zur Frage kann ich meiner Tochter geld schenken ohne das der schwiegersohn Steuer zahlt

1 Antwort

  • Wenn Du Deiner Tochter etwas schenkst, gehört es ihr. Schenkst Du ihr Geld, erhöht dieses Geld für die Ehe das Anfangsvermögen. Ebenso, wenn Du ihr ein Grundstück schenkst.

  • Dein Schwiegersohn ist nur dann Schenkungssteuerpflichtig, wenn er explizit in der Schenkung als BEschenkter genannt ist.

  • Wenn Du Deiner Tochter ein Grundstück schenkst (auf sie eingetragen), oder sie kauft es sich vom geschenkten Geld und läßt es auf ihren Namen eintragen, so ist udn bleibt es ihres.

  • Bei einer eventuellen Scheidung wird nur der Wertzuwachs des Grundstücks während der Ehe in den Zugewinnausgleich fallen. Beispiel: Du schenkst Deiner Tochter heute ein Grundstück im Wert von 160.000,-. in 10 Jahren werden die beiden geschieden. Das Grundstück ist dann 200.000,- Wert. Wäre alles andere Vermögen 0,- euro und hätten beide (von der Schenkung abgesehen) Anfangsvermögen 0,- gehabt, so müßte Deine Tochter 20.000,- Zugewinnausgleich zahlen.

  • Deine Tochter kann jederzeit einen Teil des Grundstücks an den Ehemann schenken. Das wäre auch die richtige Methode, falls ihr es beiden Schenken wolltest. denn die 160.000,- sind für die Tochter frei und eine "weiter Schenkung" von 80.000,- an den Ehegatten ebenfalls. eine Schenkung von Euch an den Schwiegersohn nicht.