Zulagenvertrag bei der Riesterrente. Muss die Frau nur den Sockelbetrag zahlen?

gefragt von Gerdex am 04.02.2010 um 10:53 Uhr

Wenn ich als Arbeitnehmer eine Riesterrente abschließe und die 4% einzahle, braucht dann meine Frau nur den Sockelbetrag zu zahlen, um die Zulagen zu bekommen? Sie ist nicht berufstätig.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Shakotai am 4. Februar 2010 11:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Sofern ihre Ehefrau nicht rentenversicherungspflichtig beschäftigt ist, reicht für sie der Sockelbetrag um die Zulagen 'einzuheimsen'. Der gesetzliche Sockelbetrag (5 €) ist jedoch niedrieger, als die meisten Versicherungen akzeptieren. Wundern sie sich also nicht wenn auf dem Antrag 10 € als Beitrag stehen.

Weiter ist es empfehlenswert, wenn sie Zulagen evtl. Kinder in den Vertrag ihrere Frau laufen lassen. Damit bekommt dieser rententechnisch die beste Effizienz.

Weitere gute Antworten

humoer
beantwortet von humoer am 5. Februar 2010 17:56
6x

Moin Gerdex,

wenn Deine Frau nicht arbeitet, reicht es aus wenn sie gar keinen Beitrag zahlt. Sie bekommt die Förderung (154Euro) trotzdem, da sie mittelbar förderfähig ist. Dieser Anspruch auf Förderung leitet sich ab von Deinem Förderungsanspruch.

Zahlst Du die 4%, bekommt sie die volle Förderung. Zahlst Du weniger, bekommt sie entsprechend weniger Förderung. Selbstverständlich kann sie auch einen eigenen Beitrag einzahlen.

anonym
beantwortet von BildungsCenter am 4. Februar 2010 11:30
0x

Wenn dein Ziel die Altersvorsorge ist, dann kann euch eine Riester-Rente nicht helfen!
Und zwar aus folgenden Gründen:

WAHL ALS KLASSISCHE VARIANTE:
Das ist eine Anlage in GELDWERTE.

Du legst dein Geld in Geld an. (Geldwerte) Das bedeutet es ist nicht Inflationsgeschütz!
Da du leider nicht vorher sagen kannst wie hoch die Inflation in Zukunft sein wird... derzeit liegt sie offiziell im Durchschnitt von 3-4 %

Aber was machst du wenn sie in Zukunft noch höher sein wird... wonach im übrigen alles hindeutet.

Wenn deine Geld in Geld Anlage nicht über 3-4 % im Jahr erwirtschaftet, sparst du rückwärts denn dann ist die Inflation (Geldentwertung) höher als die erwirtschafteten Zinsen.

Die GARANTIE: Was nützt dir die Garantie auf das eingezahlte Geld? Inflation hat schon dafür gesorgt das es nach 20 Jahren nur noch ca. die Hälfte wert ist! Wenn nicht sogar schon früher.

GARANTIEZINS: Gibt es nur auf den Sparbeitrag! (eingezahlter Beitrag- Kosten, welche bei Schieflage des Unternehmens angepasst werden können)

WAHL ALS FONDSGEBUNDENE VARIANTE:

Die Wahl der Fonds entscheidet die Gesellschaft, nicht du. Naja du kannst aus ihrem angebotenem Sortiment wählen, aber ob das so gut ist. Viele haben hauptsächlich nur ihre eigenen Fonds drin und meißt nur wenig lukrative.
Außerdem bist du an den "Rentengarantiefaktor" gebunden. Der entscheidet wieviel Rente du für 1000 € kriegst, die du angespart hast. Er ist bei den Gesellschaften unterschiedlich und kann bei einigen sogar angepasst werden. Doch auch hier holt dich die Inflation... was machst du wenn deine Rente mit dem Garantiefaktor berechnet wurde nicht mehr reicht, weil die Lebenshaltungskosten im Laufe der Jahre nun mal immer weiter gestiegen sind...

WARUM REICHEN KLEINE RENDITEN NICHT:
Denn jede private Altersvorsorge wird angerechnet!

Bsp.:
a.) 500 € gesetzliche Rente - Mindestrente 700 €
also wird vom Sozialamt die eigene Rente mit 200 € aufgestockt!
es sei denn man hat privat Vorgesorgt!

b.) 500 € gesetzl. Rente 100 € private Rente (Riester, Rürup was auch immer) Sie bekommen vom Staat jetzt nicht mehr die 200 € zur Aufstockung auf das Mindestniveau, sondern nur noch 100 €, da sie ja privat vorgesorgt haben.

c.) 500 € gesetzl. Rente 300 € private Rente. Sie liegen insgesamt über dem Mindestniveau und bekommen somit keinen Zuschuss vom Staat. Aber dafür haben sie insgesamt aber auch mehr Rente (100 € mehr)

Also ist es sinnvoller sich eine Altersvorsorge zu suchen die möglichst viel Rendite erwirtschaftet und Inflationsgeschützt ist!!

Kommentar von BildungsCenter am 4. Februar 2010 11:31

Als Anmerkung gedacht

Kommentar von Shakotai am 4. Februar 2010 13:28

Lieber Cupido, Sehr viele Worte um zu verschleiern, dass die Riester niemals als alleinstehende Vorsorge gedacht ist, aber trotzdem neben der bAV mit ihrer Nachsteuerrendite das interessanteste Produkt auf dem deutschen Markt ist.

Nachdem du so über die Riester herziehst, nenne ein Produkt mit ähnlichen Sicherheiten und einer vergleichbaren Nettorendite.

Wenn du dazu nicht in der LAge bist unterlasse bitte in Zukunft ohnehin verwirrte Laien durch Geschwätz wie oben zusätzlich zu verwirren.

Kommentar von BildungsCenter am 4. Februar 2010 15:47

Lieber Shakotai,
wessen Worte hier Geschwätz sind, sei mal dahin gestellt...
Zu deiner Behauptung, dass Riester neben bAV wegen der Nachsteuerrendite das interessanteste Produkt ist, deutet auf produkttechnische und volkswirtschaftliche Unkenntniss hin.
Dummerweise besteht mein Job nicht darin, ahnungslose Verkäufer aufzuklären...
In diesem Forum sehe ich meine Aufgabe eher darin, suchenden Menschen Denkanstöße zu geben.
Riester ist ein Produkt um effektive Vermögensbildung zu verhindern. Viele Menschen haben gar nicht die Möglichkeit, sich einen Mix aus Anlagen zusammen zu stellen, da ihnen das Geld dazu fehlt! Deshalb sind schlechte Produkte, wie Riester, grundsätzlich abzulehnen.

Kommentar von Shakotai am 4. Februar 2010 18:37

Belege deine Aussagen mit klaren Zahlen und Fakten, weniger mit unbelegten Behauptungen.

Und in einem Punkt muss ich dich enttäuschen, cih bin kein Verkäufer.

Kommentar von Awando am 4. Februar 2010 19:26

Cupido86 verfällt einmal mehr in Phrasendrescherei. Die Mehrheit der Menschen weis jedoch eine gute Beratung zu erkennen. Und Cupido liefert hier nicht diese sondern versucht in eine Richtung zu drängen. Einseitige Verblendung würde ich sagen. Manche junge Vertriebler werden irgendwann geläutert, andere verlassen die Branche und wenige merken garnichts mehr. Mal schauen wo du so in 5 Jahren stehst.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 21. Februar 2010 08:46

@Cupido86: Beweise bestehen aus Zahlen, Daten, Fakten. Nenn einfach die Alternativen und lass diese Phrasendrescherei. Woher nimmst du dir deine Peseudoweisheiten überhaupt.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.