Frage von loeffel, 99

Zugriff auf geerbtes Depot

wann hat man Zugriff auf ein geerbtes Depot? Kann man gleich darauf zugreifen, sofern man im Testament genannt ist? Oder benötigt man dazu Dokumente, Erbschein etc?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker, 90

Erbe ist man auch ohne Erbschein, so wie man auch ohne Personalausweis eine Person ist.

Allerdings benötigt man einen Erbschein, um sich als Erbe ausweisen zu können.

Antwort
von gandalf94305, 80

Mit Vorlage der Sterbeurkunde wird ein Depot vom bisherigen Inhaber auf die Erbengemeinschaft geändert. Sofern keine Vollmacht zur Verfügung über den Tod hinaus besteht, kann man über dieses Depot nur mit Erbschein verfügen. Die Verfügung besteht darin, daß das alte Depot aufgelöst und der Bestand auf die Depots der Erben nach einem vereinbarten Verteilschlüssel übertragen wird.

Im einfachsten Fall bist Du Alleinerbe und kannst durch Vorlage des Erbscheins den Depotinhalt auf Dein Depot übertragen lassen. Wichtig ist die Information für die Bank, daß es sich um eine Nachlaßauseinandersetzung handelt, denn dadurch bleibt der Steuerstatus der Wertpapiere erhalten.

Antwort
von damian42, 77

Hallo Ioeffel, erstmal mein Beileid.

Du kannst erst über ein Erbe (auch das Depot) verfügen wenn es das Amtsgericht einen Erbschein ausgestellt hat.

Vorher ist das Konto gesperrt, es sein denn einer hat einen Konto Vollmacht auch über den Tod hinaus.

Viel Erfolg