Frage von suedlaender, 54

Zu welchen 4 der genannten Fonds würdet ihr mir empfehlen für ein Fondssparen mit s.langer Laufzeit?

Möchte 4 x 25,- Euro / Monat sparen. Welche vier von den genannten Fonds passen gut zusammen?

  1. BGF World Mining Fund LU0172157280
  2. Comgest Growth Europe IE00BOXJXQ01
  3. DWS Top Dividende DE0009848119
  4. JPM Africa Equity LU0355584979
  5. M&G Global Basics Fund GB0030932676
  6. MFS Meridian Funds European Smaller Companies LU0125944966
  7. MFS Meridian Funds Global Equity LU0094560744
  8. SISF Middle East A thesaurierend LU034587907
  9. Tempelton Asian Smaller Comp. LU0390135415
  10. Threadneedle European Smaller Comp. GB0002771383
  11. Vontobel Fund Global Value USD LU0218910023
  12. Die vier auserwälten sollten sich ergänzen und wenig überschneiden. Danke.
Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Fonds, 45

Das ist jetzt eine wilde Auswahl an Fonds, auf die Du bestimmt nach irgendeinem Ansatz gekommen bist, daher versuche ich mich mal an die Frage so eng wie möglich zu halten:

  • BGF World Mining Fund: zu zyklisch, langfristig nicht geeignet
  • Comgest Growth Europe: ok
  • DWS Top Dividende: ok
  • JPM Africa Equity: im Prinzip ja, aber ist schon etwas speziell
  • M&G Global Basics Fund: nein, dieser Fonds überzeugt in letzter Zeit überhaupt nicht mehr
  • MFS Meridian Funds European Smaller Companies: nein, hier würde ich den Threadneedle-Fonds bevorzugen
  • MFS Meridian Funds Global Equity: ok
  • SISF Middle East: hier gilt das gleiche wie für den JPM Africa. Sehr speziell.
  • Templeton Asian Smaller Comp: im Prinzip ja, ist Emerging Markets Asien
  • Threadneedle European Smaller Comp: ok
  • Vontobel Fund Global Value: ok

Langfristig auch vielleicht zu betrachten: - Fidelity China Consumer Fund - Magna Emerging Markets Dividend Fund - Vontobel US Value - Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R

Wenn die Strategie ein reines Aktienfondsdepot sein soll (eine Rentenbeimischung würde ich schon vorsehen), dann könnte man

  • Comgest Growth Europe (Aktien Europa)
  • MFS Meridian Global Equity oder DWS Top Dividende (Aktien Global)
  • Magna Emerging Markets Dividend (Emerging Markets) und
  • ausgleichend Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R (globaler, aktienlastiger Mischfonds)

kombinieren. Zur Elimination von Spreads bei Währungskonversionen würde ich generell die EUR-Anteilsklassen nehmen. Ebenso würde ich ausschüttende Varianten bevorzugen, da diese steuerlich einfacher zu behandeln sind und die laufenden Erträge für die Kinder ja steuerfrei sein dürften. Man kann diese dann auf Tagesgeld sammeln und außerhalb der Reihe irgendwie als Beimischung ebenso wie Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke in Geldform in Spezialfonds stecken. Da wären dann z.B. ein JPM Africa, Magna New Frontiers, Fidelity China Consumer oder SISF Middle East geeignet.

Damit wäre Sparraten ab 100 EUR aufwärts machbar. Wenn Du noch einen Fonds zu den vier von oben haben möchtest: Threadneedle European Smaller Companies.

Ich würde für beide Töchter übrigens das gleiche Set an Fonds nehmen, damit das Ergebnis für beide Töchter identisch ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten