zu viel gezahlte steuern zurückbekommen
Hallo alle zusammen, ich habe Anfang Januar 2011 die Steuerklasse 3 gehabt, und mein Arbeitsloser Mann die 5. Im März 2011 wechselten wir zu 4/4 Faktor da mein Mann zum arbeiten anfing und wir ca. gleich verdienten. Doch ab dem 1.7. wurden meine Stunden reduziert, so dass ich weniger verdiente. Da man nur 1x jährlich die Steuerklasse wechseln kann, sagte uns der Herr am Finanzamt, dass wir die Steuern bei der Einkommenssteuererklärung absetzen können.Meine Frage: wie und wo gebe ich das auf der Steuererklärung an? oder wissen die das schon automatisch? Vielen Dank schon mal ... :)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Steuern kann man nicht absetzen.
Die vom Finanzamt wissen das. Die bekommen bei Angestellten eine Mitteilung vom Arbeitgeber. Darüberhinaus bekommst auch du eine Bescheinigung.
Bei der Steuererklärung werden die entsprechenden Daten angegeben und das zu versteuernde Einkommen ermittelt, der Steuerbetrag festgestellt und der gegen die bisher gezahlten Steuern verrechnet. Und entsprechend kommt es zu einer Erstattung zu viel gezahlter Steuern bzw. zu einer Nachforderung.
Höchstwahrscheinlich hat der "Herr am Finanzamt" auch von der Anrechnung der Lohnsteuer auf die Einkommensteuer nach § 36 (2) EStG gesprochen.