Frage von g99lsqu1s3l,

Zu viel Geld von Apple überwiesen bekommen

Hallo Community,

Ich habe vor kurzem von Apple eine zweite Gutschrift von 680€ bekommen.

Ob das hier was damit zu tun hat(?): ich habe Ende letzten Jahres ein iPhone 5 gekauft und nach mehrmaligem Tauschen weil es immer Kratzer hatte, bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten und wollte mein Geld wieder. Gesagt getan und kurz nach Neujahr hatte ich dann eine Gutschrift von 679€ auf meinem Konto.

Nach kurzer Zeit (vor knapp einer Woche) bekam ich online per Mail wieder eine Rechnung über eine Gutschrift seitens Apple. Das habe ich dann erstmal so stehen lassen und mich nicht weiter drum gekümmert da ich ja meine Gutschrift schon bekommen hatte. Jetzt aber vor ein paar Tagen bekam ich dann noch eine zweite Gutschrift in gleicher Höhe und weiß jetzt nicht was ich tun soll.

Wer Geld einfach so bekommt, würde es natürlich auch gerne behalten, gerade bei einer Firma bei der man weiß, dass dort sowas eigentlich nicht vorkommt und die ein paar hundert Milliarden auf dem Firmenkonto hat...daher interessiert mich die Moral auch nicht wirklich.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Gruß

Antwort
von billy,

Das ist nicht wirklich Dein Ernst oder? Natürlich musst Du das Geld zurück geben, dazu bist Du nicht nur moralisch sondern auch rein rechtlich verpflichtet. Es ist nur eine Frage der Zeit wann diese doppelte Buchung an den gleichen Empfänger bemerkt wird. Wenn Du noch ein wenig Zeit vergehen lässt kannst Du ausserdem mit entsprechenden Zinsen rechnen. Und spar Dir diese billigen Ausreden Du hättest eben Deine Kontoauszüge mal zwei Wochen nicht angeschaut, die hatten schon ganz andere Härtefälle in der Mangel und sie haben das Recht auf ihrer Seite.

Kommentar von g99lsqu1s3l ,

Klingt für mich irgendwie grad nach Neid oder warum wirst du direkt so beleidigend und frech?! Hier mal zur Info:

http://winfuture.de/news,73459.html

Antwort
von RatsucherZYX,

Sowas kann passieren und kein Mensch fragt später noch einmal danach. Lass es liegen und die Forderung verjähren, dann gehört es dir endgültig.

Ich weiss wovon ich rede, alles schon mal da gewesen. Viel Glück!

Kommentar von Primus ,

da hast Du aber Glück gehabt ;o))

Bei mir wars leider nicht so, denn nach 2 Monaten war die Freude vorbei :-((

Antwort
von Primus,

Leg das Geld an die Seite und warte auf die Dinge die da kommen.

Mach Dir nur nicht zuviel Hoffnung, denn meist wird so etwas entdeckt und das Geld wird zurückgefordert.

Also warte eine angemessene Zeit ab, bevor Du es auf den Kopf haust ;-))

Das war auch mein Vorhaben, das Geld vorerst wegzulegen.

Hoffnungen mache ich mir auch nicht, aber ich hatte mir da so einen kleinen Plan zusammengebastelt. Was ist wenn ich von dem Geld ein Macbook kaufe. Wenn sie dann das Geld zurückverlangen, sage ich, ich habe bei euch davon ein Macbook gekauft. (nicht davon sondern von meinem Geld und jetzt habe ich nichts mehr in der Höhe um es zurückzuzahlen). Oder ich bin so nett und melde es und dann darauf hoffen das sie mir eine Gutschrift überlassen oder so...

Kommentar von Primus ,

An Deiner Stelle würde ich ganz fest davon ausgehen, dass das Geld zurückgefordert wird.

Wenn Du es dann ausgegeben hast, wird es sie wenig interessieren, wofür!

Handele Dir keinen Ärger ein und lass das Geld liegen.

Kommentar von Primus ,

Guck mal, das habe ich für Dich gefunden. Wenn Sie zu Unrecht Geld erhalten haben (=doppelte Gutschrift), müssen Sie dies zurückerstatten; § 812 BGB.

Was nun, wenn ich nichts davon wüsste? Rein theoretisch in diesem Fall, was wäre dann? Nicht jeder guckt jede Woche auf seine Kontoauszüge.

Kommentar von HilfeHilfe ,

Laß es auf dich zukommen. Apple hat einen riesigen Cashberg. Evtl wollten Sie dich als treuen Kunden nur beglücken

Hoffen wir's :-D. Cashberg - hab ich auch noch nie gehört ;D

Warum aber habe ich dann eine Rechnung noch dazu bekommen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten