Frage von Tim13, 59

Zu verbesserte Erwerbsminderungsrente (Rentenbeginn)

Wann findet das neue Recht auf Neuerungen der verbesserte Erwerbsminderungsrente Anwendung? Auf das Datum der Bewilligung oder nur auf das Datum der Antragstellung?

Antwort
von hubkon, 40

Hallo Tim13,

Sie schreiben:

Wann findet das neue Recht auf Neuerungen der verbesserte Erwerbsminderungsrente Anwendung? Auf das Datum der Bewilligung oder nur auf das Datum der Antragstellung?<

Antwort:

Logischerweise wird das offizielle Antragsdatum zählen!

Wurde der Antrag auf Erwerbsminderungsrente vor dem 1.7.2014 bei der DRV eingereicht und dessen Eingang vor dem 1.7.2014 seitens der DRV bestätigt, so gilt das alte Recht!

Sicherlich wird es in diesen Dingen noch die eine- oder andere Meinungsverschiedenheit geben!

Aber Stichtagsregelungen haben es immer so an sich, daß es zu ungerechten Überschneidungen kommt!

Betroffene sollten zusammen mit Ihrem Rechtsbeistand prüfen, ob es ggf. Sinn macht, den Antrag zurückzuziehen und nach dem 1.7.2014 ein neues Antragsverfahren zu starten!

Denn:

In der Regel kann ja ein gestellter Antrag jederzeit zurückgezogen werden, solange noch kein rechtskräftiger Rentenbescheid vorliegt!

Ob diese Überlegung in der Praxis wirklich greift, kann nur ein fachlich versierter Rechtsbeistand, wie z.B. der VDK beantworten!

Im Zweifelsfall bei der zuständigen DRV-Rentenanstalt nachfragen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von Rentenfrau, 37

Die verbesserte Erwerbsminderungsrente (längere Einberechnung der Zurechnungszeit) gilt für alle Erwerbsminderungsrenten, die ab 1. Juli 2014 bzw. später beginnen. Es soll so im Durchschnitt 50 Euro ausmachen.

Kommentar von Tim13 ,

Hallo Rentenfrau, leider beantwortet das meine Frage nicht, hätte gerne gewusst ob jemand weiß welches Datum für die verbesserte EMR zählt. Das wann der Antrag gestellt wurde, oder das Datum mit Eintritt der Erwerbsminderung?

Kommentar von Lissa ,

Es geht um den Beginn der Rente. Dieser muss nach dem 30.06.2014 liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten