Frage von bine50, 207

Zu hohe Zinsen?

Ich habe meine Advanzia-Kreditkarte im November mit 1000,-- Euro belastet, bei Fälligkeit 700,-- Euro bezahlt und wollte die restlichen 300,- Euro einen Monat später, also im Januar bezahlen. Die Bank berechnet mir für den einen Monat 25,-- Euro Zinsen. Ist das rechtens? Advanzia-Bank erhebt 19,94 %, ich dachte es wäre fürs Jahr. Wer weiss eine verbindliche Antwort. Meiner Meinung nach wären 25,-- Euro Zinsen für 300,-- Euro Kredit für einen Monat Wucher.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von LittleArrow, 201
Wer weiss eine verbindliche Antwort.

bine50: eine verbindliche Antwort kannst Du von mir nicht erwarten, aber von der Advanzia Bank (Tel.Nr. 0800 880 1120). Ich habe leider Deine Kreditkartenbedingungen nicht vorliegen.

Und Du schreibst leider auch nicht, womit Du diese Kreditkarte belastet hast, denn es macht bei dieser Kreditkarte einen Unterschied, ob Du Bargeld abgehoben oder einen Warenkauf getätigt hast. Für diese Transaktionen gelten unterschiedliche Zinssätze und Zinsbeginne!!! Der von Dir genannte Zinssatz von 19,94 % effektiv (= 1,53 % pro Monat) glt nur für einen Warenkauf ab Kreditkartenabrechnungsfälligkeit. Der Betrag von € 25 deutet eher auf eine Barabhebung hin, die ab Auszahlungstag mit 1,79 % pro Monat berechnet wird.

Es wäre daher hilfreich, wenn Du hier noch ergänzt, welche Transaktion Du mit der Kreditkarte durchgeführt hast.

Kommentar von Zitterbacke ,
denn es macht bei dieser Kreditkarte einen Unterschied, ob Du Bargeld abgehoben oder einen Warenkauf getätigt hast.

Warum so umständlich ??? Und dann noch so teuer ! Es geht einfacher !!!

Kommentar von LittleArrow ,

@Zitterbacke: Ich verstehe Deinen Kommentar nicht. Bitte kläre mich auf.

Kommentar von bine50 ,

LittleArrow, mit der Kreditkarte habe ich im November 2014 eine Reise bezahlt, keine Barabhebung, insgesamt Kosten in Höhe von 1001,-- Euro. 700,-- Euro habe ich bei Fälligkeit am 20.12. 14 bezahlt, so dass eine Restsumme von 301,-- Euro bleibt, die ich im Januar bezahlen will. Mir stellt die Advanzia aber 326,28 Euro als Saldo. Das bedeutet für einen Monat!!!! genau 24,50 Euro Zinsen auf 301,-- Euro. Ich weiss, dass der genannte Zinssatz 19,94 % beträgt, das müsste aber doch pro Jahr sein, 5,-- Euro Zinsen wären doch dann o.k. Oder liege ich wirklich falsch? Danke für hilfreiche Antworten.

Kommentar von LittleArrow ,

bine50: Was sagt den die Service-Hotline? Es war doch Zeit, dort anzurufen.

Kommentar von bine50 ,

Die Hotline fand das auch zu hoch und hat meine Beanstandung weiter an die zuständige Abteilung geleitet. Es kam per mail die Antwort, dass das alles korrekt ist. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Kommentar von LittleArrow ,
Antwort, dass das alles korrekt ist.

Die Antwort alleine macht die Berechnung ja nicht nachvollziehbar. Also schriftlich eine nachvollziehbare Berechnung anfordern.

Antwort
von wegimaster, 207

Ja ja die Advanzia... Hab ich auch erst überlegt aber ganz bewusst nicht gewählt.

Die Zinsen werden auf deine 1000 Euro angerechnet und zwar ab dem Tag der Buchung. Warum? Weil der Gesamtbetrag nicht beglichen wurde und daher ab dem ersten Tag berechnet wird und das für die ersten Wochen auch auf die 1000 Euro.

19,94 % Jahreszins ergibt 1,67% "Monatszins" 1000 Euro ergeben somit für die ersten 6 Wochen (1,5 Monate) 25,05 Euro Du hast also sehr wahrscheinlich deinen Teilbetrag nach 6 Wochen bezahlt (7 Wochen Zahlungsziel). Für die 300 Euro bekommst du dann bei deiner nächsten Rechnung die Zinsen abgerechnet.

Antwort
von billy, 158

Haben Sie den Kreditkartenvertrag unterschrieben? Ich gehe mal davon aus, das ja, dann sollte Ihnen die AGB bekannt gewesen sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community