Zu hohe Gasrechnung
Hallo,
Ich habe heute meine Schlussrechnung( für Gas) von meiner ehmaligen Wohnung bekommen. Zur Wohnung: 3 Zimmer, 80qm groß, in dieser Wohnung wohnte ich alleine 5 Monate und 2 Wochen, wo von ich aber nachweisslig 6 wochen lang nur am wochenende da war. Es war auch immer nur eine Heizung an, und Duschen war ich meistens im Fitness Studio... Damit ich am Ende des Jahres Geld sparen kann. Auf jeden fall, stand in der Rechnung, für 5 Monate und 2 Wochen, dass ich 619,83 Euro zurück zahlen muss!
Ist das noch normal???? Muss hin zu fügen, meine erste Wohnung, ich weiß auch das sowas nicht billig ist! aber 600 euro für knapp 6 monate das doch total un normal oder????????????
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du zu niedrige Teilbeträge bzw. Abschlagszahlungen vereinbart hattest , ist eine Nachzahlung wohl berechtigt . Gerade nach dem letzten Winter . Aber nachfragen beim Versorger und evtl. vorigem Vermieter kannst du trotzdem . Gruß Z ...
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es ist doch nicht entscheidend, wieviel Du nachzahlen musst, sondern wie hoch die Gesamtrechnung war. Das sollte aus Deiner Abrechnung ganz klar hervorgehen. Und wenn sich Dein Mietverhältnis nur über die wintermonate erstreckt hat, dann kann solch eine hohe Nachzahlung durchaus zustandekommen, denn dieser Winter war kalt. Aber all das kannst Du aus der Endabrechnung entnehmen die Dir vorliegt. Erst wenn ein aussegewöhnlich hoher Gasverbrauch (m³) auf der Abrechnung steht, sollte man um Überprüfung der Werte nachfragen. Der Gasversorger kennt in der Regel für Deine Gaszählernummer die jährlichen Durchschnittsverbräuche.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ein kleiner Tipp für spätere Heizperioden: Heize niemals mit nur einem Heizkörper oder drehe die Heizung tagsüber aus!
Du verbrauchst viel mehr Heizenergie und somit auch Geld, wenn Du mit nur einem Heizkörper heizt. Dieser muss die ganze Wohnung alleine heizen und wird das nicht schaffen. Somit läuft dieser eine Heizkörper nonstop auf Hochtouren. Drehst Du die Heizung tagsüber aus, weil Du nicht zu Hause bist, kühlen die Aussenwände und Räume entsprechend aus. Es verbraucht wesentlich mehr Heizenergie, die Wände und Räume jeden Abend wieder aufzuheizen. Sinnvoller und billiger ist es, die Heizungen tagsüber etwa auf Stufe 2 einzustellen - auch wenn Du nicht da bist. So schaffst Du aber eine entsprechende "Grundwärme". Bedenke auch, dass in nicht beheizten oder nicht ausreichend beheizten Räumen sog. Kältebrücken ausgeprägter auftreten als in warmen Räumen. An den Kältebrücken kann es zu Schimmelbildung kommen. Und die sollte vermieden werden.
Außerdem wird in nahezu allen Mietverträgen stehen, dass der Mieter mit der Mietsache pfleglich und verantwortungsvoll umgehen muss. Dazu gehört auch ein ausreichendes Beheizen der Mieträume.
-
-
Antwort von HeikeEwers 23.01.2011
Hey, schaut mal hier: http://www.gasauskunft.de/html/gasanbieter-wechseln/hohe-gasrechnung.html
Wir haben da mal eine schöne Zusammenfassung zu dem Thema "Zu hohe Gaskosten" geschrieben. Da findet Ihr auch viele nützliche Tipps und Adressen.
Viele Grüße, Heike Ewers