Frage von Default,

Zoll bei Bestellung von Waren aus dem Ausland

Hallo, habe mir 2x aus Australien etwas schicken lassen.

Beim ersten mal kam die Ware so in's Haus, beim zweiten mal mußte ich zum Zoll und noch saftig Einfuhrzoll + Steuern zahlen.

Da der Warenwert bei der 2. Bestellung höher war (211 australische Dollar gegenüber 73 zuvor), nehme ich an, da eine Freigrenze überschritten zu haben.

Weiß jemand wie hoch die ist?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Default,

Schau mal bitte hier:
Steuern Freibetrag

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qtbasket,

Beim Postzollamt werden natürlich, die nach Deutschland eingeführten Waren registriert und manchmal auch kontrolliert. Es wird maximal Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig, und die wird beim Empfänger erhoben.

Bei kommerziellen Sendungen bis 22 € und bei Geschenksendungen bis 45 € entstehen keine Abgaben, bei einer Sendung aus Australien, darüber hinaus musst du zahlen.

Liegt der Wert der Waren zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer. Darüber hinaus wir Zoll nach einer pauschalen Tabelle zusätzlich erhoben. Reisefreimengenregelungen kommen nicht zur Anwendung !

Zu beachten ist auch, dass bestimmte Waren nicht eingeführt werden dürfen, wie Arzneimittel, und sogar dann noch ein Strafverfahren auf den Besteller zukommen kann.

Man kann sich ja vor dem Kauf informieren:

www,zoll.de

Antwort
von dermumi,

ja die zollfrei Summe ist überschritten. Man müsste schauen welche Rechnung man dem Zollamt vorliegt. Ich hatte mal was bei ebay USA gekauft. wert der Ware über 200 Dollar der Kaufvertrag jedoch 48 Dollar. daher habe ich nichts zahlen m...

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern,

Da sage ich jetzt nicht viel und verweise einfach auf die Zoll-Informationsseiten:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-...

Antwort
von robinek,

Würde mich halt vor einer Bestellung beim zuständigen Zollamt erkundigen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community