Frage von Aufsteiger,

Zinsstarke Alternative zum Festgeld?

Ich würde gern Geld anlegen. Der Zeitraum soll ca. 5 Jahre sein. Ich will aber nicht aufs Festgeld setzen, da ich den angebotenen Zinssatz nicht wirklich attraktiv finde. Welche Alternativen zum Festgeld gibt es?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AntwortNO1,

Bei festen Zeitraum würden sich Anleihen anbieten. Entweder direkt Unternehmensanleihen oder Credit Linked Notes (synthestische Anleihen). bei sichereren Varianten gibts ca. 2% bei risikoreicheren auch >4%

http://www.finanzen.net/nachricht/anleihen/Aufpassen-bei-CLNs-Tueckische-Cobolde...

Antwort
von gandalf94305,

Da gibt es viele Möglichkeiten. Meine Erfahrung ist, daß die meisten Anleger, die auf fünf Jahre anlegen wollen, das nur aus Gewohnheit sagen, nicht jedoch in Wirklichkeit einen echten Termin in fünf Jahren haben.

• Hast Du wirklich in fünf Jahren den Bedarf, über die jetzt angelegte Summe zu verfügen, dann solltest Du in der Tat Festgeld in Betracht ziehen. Ist Dein Bedarf jedoch nicht ganz konkret oder überhaupt nicht vorhanden, dann lies weiter.

Alternativen zur Anlageklasse "Fixed Income" wären eigentlich nur Aktien globaler Unternehmen, die zumindest mit der Inflation mitschwimmen, im Mittel jedoch besser liegen. Da man sich solche als harmloser Privatanleger nicht einzeln ins Depot legt (das ist riskant), kauft man sich einen Fonds oder mehrere davon, die über zahlreiche Werte diversifizierten.

Leider sagst Du uns weder etwas über Deine Lebenslage, Dein Alter, noch sonstige Anlagekriterien. Daher kann man auch nur recht pauschal antworten:

• Wenn das Dein Kerninvestment ist, das in den nächsten Jahren ggf. über einen monatlichen Sparplan auszubauen ist, dann wäre ein defensiver, globaler Mischfonds sinnvoll. Die Zielrendite hier liegt bei ca. 3-6% p.a.

• Wenn das bestehende Anlagen ergänzen soll (ggf. mit der Option eines Sparplans zur laufenden Aufstockung), dann kommt vielleicht auch ein globaler Dividendenfonds, ggf. in Kombination mit einem REITs-Fonds in Frage. Die Zielrendite liegt hier bei 4-8% p.a.

Überlege mal in dieser Richtung.

Antwort
von althaus,

Flex Sparplan von CosmosDirekt. 1 Jahr 1,75%, 2 Jahr 2,25% 3.Jahr 3,8% bei monatlicher Kündigung von Anfang an. Was besseres gibt es in Moment nicht.

Antwort
von volksbanker,

Die Alternativen sind fast grenzenlos - die Frage ist jedoch: welche Geldanlage passt zu dir!?

Du musst schon ein paar mehr Angaben machen, sonst wird es schwierig.

Antwort
von jsch1964,

Ich werfe jetzt einfach mal ein paar Namen in den Raum - ohne Wertung:

Infinus, Captura, S+K, NPL Investor AG, P&P Investment Gesellschaft, MCM Vermögenswerte.... Das sind die, die mir auf Anhieb als Alternative zu Bank-Festgeld für den genannten Zeitraum einfallen.

Google mal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community