Frage von schnellereuro,

Zinsentscheidung der US-Notenbank grundsätzlich alle 6 Wochen?

Hallo, vor einiger Zeit hatte ich mal notiert, dass die FED alle 6 Wochen über den Leitzins entscheidet. Nun war der letzte Termin am 24.10. und der nächste am 12.12., also erst nach 7 Wochen. Ist dies ein Ausnahmefall von der 6 Wochen-Regel? Oder werden die Termine und Abstände zwischen den Entscheidungen nach anderen Kriterien festgelegt? Gilt gar keine starre 6-Wochen-Regel? Für hilfreiche Antworten: danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obelix,

die Termine sind festgelegt, auch die von 2013. Hier kannst du selbst rechnen, ob es 6 oder 7 Wochen sind. Die Regel ist doch keine, die im Gesetz festgelegt ist. Oder muss dem so sein?

http://www.federalreserve.gov/monetarypolicy/fomccalendars.htm

Kommentar von schnellereuro ,

@obelix:danke für den Hinweis. Irgendwo hatte ich mal von 6 Wochen gelesen. Aber anscheinend wird dies manchmal auf 7 Wochen ausgedehnt.

Kommentar von obelix ,

ist es so kriegsentscheidend, ob es immer 6 Wochen sind, oder manchmal eben 7, weil Ferienzeit ist, weil andere Termin anstehen etc. oder weil der Turnus über ein Jahr nicht immer 6 Wochen zulässt etc?

Der übliche Turnus sind 6 Wochen, ja. Aber in Ausnahmefällen sind es eben keine 6. Aber nachdem die Termine über 12 Monate voraus bekannt sind, sollte das kein Problem sein.

Wenn das immer noch nicht passt, dann bitte einen Antrag auf eine gesetzl. Verankerung der Termine stellen und / oder bei Ben Bernanke beschweren.

Kommentar von schnellereuro ,

@obelix: kriegsentscheidend sicher nicht. Aber ich möchte die Entwicklung bei den nächsten Terminen beobachten. Und zwar aufgrund dieses Artikels: http://www.boerse-online.de/aktie/nachrichten/deutschland/:Notenbanktreffen--Spe...

Antwort
von alphabet,

Hallo, ca. 6 Wochen wäre die Antwort, wie Du auch unter http://www.wifikon.de/?article_id=68 mit der Aufstellung der Einzeltermine sehen kannst. Gruß alphabet

Kommentar von schnellereuro ,

Danke für den HInweis und den Link!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community