Frage von RolfSt, 36

zinsen fuer kredit gegen beleihung einer abbezahlten eigentumswohnung

sind zinsen fuer einen kredit, den man gegen beleihung einer abbezahlten eigentumswohnung erhalten hat, steuerlich absetzbar ?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von LittleArrow, 36

Wofür wird der Kredit aufgenommen?

Ja, wenn die Kreditaufnahme der Erzielung, Erhaltung und/oder Sicherung von steuerpflichtigen Einnahmen dient. Dann qualifizieren sich die (gezahlten) Zinsen als Werbungs- oder Betriebskosten (gemäß §§ 9 oder 4 EStG).

Nein, wenn Du den Kredit für - sagen wir vereinfachend - private Zwecke aufnimmst.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Finanzamt, 30

Sind die Zinsen als Ausgaben einer Einkunftsart zuzuordnen ?

z. B. Gewerbebetrieb? Selbständige Arbeit?

Dann wäre das dort abzugsfähig.

Antwort
von Snooopy155, 31

Aus der Tatsache, dass man eine Eigentumswohnung als Sicherheit für einen Kredit heranzieht ergibt sich keine steuerliche Verwertbarkeit.

Ausschlaggebend ist, ob die Kreditaufnahme zu einem Zeck gemacht wurde, der steuerlich eine Absetzbarkeit der Kreditkosten erlaubt.

Antwort
von billy, 27

Kommt auf den Zweck des Darlehens an, zum Beispiel Erneuerung der Heizungsanlage, Energetische Sanierung etc. und das Darlehen nicht schon anderweitig gefördert wurde z. Bsp. KfW-Darlehen oder Zuschüsse. Das die Eigentumswohnung zur Sicherung des Darlehens genutzt wurde spielt hier ebenso wie für Konsumentenkredite keine Rolle.

Antwort
von blackleather, 19

Kommt drauf an, was man mit dem Kredit anstellt.

Kommentar von EnnoBecker ,

Für eine neue Tatsatur mit Shift-Taste einsetzen - ich finde, das sollte belohnt werden,

Für eine neue Tatsatur mit Shift-Taste einsetzen - ich finde, das sollte belohnt werden,

Kommentar von blackleather ,

So eine, wo die ENTER-Taste nicht klemmt? ;-)

Manche Dinge kann man gar nicht oft genug wiederholen.

Kommentar von billy ,

Das wird tatsächlich immer schlimmer mit den Legasthenikern. :)))

Antwort
von JoachimWalter, 19

Es kommt steuerlich immer auf den Zweck des Kredits an, nicht auf die für den Kredit gestellte Sicherheit. Steuerlich ist es egal, wie ein Kredit bei einer Bank besichert wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten