Frage von Franzl0503, 32

Zinsen der Ablaufleistung einer Lebensversicherung?

Die Ablaufleistung einer bereits 2012 fälligen kapitalbildenden Lebensversicherung wurde vom Bezugsberechtigten erst jetzt vor Ablauf der Verjährungsfrist abgerufen. Stehen ihm für den Zeitraum von ca. 5 Jahren Zinsen zu, bejahendenfalls in welcher Ca.-Höhe besteht gegenüber dem Versicherer ein Anspruch?

Antwort
von Privatier59, 17

Eine ähnlich lautende Frage ist hier schon einmal gestellt worden:

https://www.finanzfrage.net/frage/verzoegerte-auszahlung-einer-lebensversicherun...

Ich kann da insbesondere auf die Antwort von gammoncrack verweisen wonach der Garantiezins weiter zu zahlen ist.

Antwort
von barmer, 11

Hallo, ich denke nein, wenn es seine eigene Schusseligkeit war und nicht vom Versicherer zu vertreten ist. Da der Vertrag abgelaufen war, kann er auch nicht den vertraglichen Garantiezins verlangen.

Viel Glück

Barmer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten