Zinsbindung bei Baukredit, wie lange?

gefragt von dirkkk am 27.10.2008 um 21:36 Uhr

Meine Frau und ich wollen ein Darlehen für unser zukünftiges Haus aufnehmen. Welchen Zeitraum wählt man am besten für die Zinsbindung? Üblich sind wohl 10 Jahre, aber im Augenblick steigen die Bauzinsen, ist es da ratsam die Zinsbindungsfrist länger zu wählen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von josi74 am 12. Dezember 2008 11:55
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aktuell liegen die Bauzinsen für 10, 15 und 20 Jahre so dicht bei einander, dass es vom Zinssatz her wenig ausmacht. Wer auf Nummer sicher gehen will und in 1o Jahren keine böse Überraschung erleben will, sollte daher eine längere Festschreibung wählen. Gute Finanzierungsmakler können für genau diese Frage auch eine Berechnung anstellen und sagen nach welcher Laufzeit mit welchem Zins für die Anschlussfinanzierung gerechnet werden muss, damit das Haus auch weiterhin bezahlbar bleibt. Einfach bei google Hypothekenzinsen eingeben und dort nachlesen. Viele Grüße, josi74.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 27. Oktober 2008 21:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

niedriger werden die Bauzinsen wohl nur, wenn es wirklich eine grosse Kriese geben sollte. Mit der zinsbindung bis zum Ende, die ja inzwischen möglich ist, hat man auf jeden Fall volle sicherheit.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.