Zinsanhebung in den USA: Dollar vor weiterem Anstieg?

gefragt von silvioBit am 20.02.2010 um 12:07 Uhr

ich weiss... es ist eine Glaskugelfrage :) Dennoch diese Frage:

Zinsanhebungen bedeuten meist eine Verteuerung der jeweiligen Devise. Die USA haben einen Teil der Zinsen erhöht. Wird das den USD weiter nach oben treiben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

WolfgangB
beantwortet von WolfgangB am 20. Februar 2010 16:05
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich denke auch, das der Dollar durch die Schwäche des Euros gepushed wird. Sobald die fiskalischen Probleme in Europa gelöst sind wird auch der Dollar wieder nachgeben.

Weitere gute Antworten

qtbasket
beantwortet von qtbasket am 20. Februar 2010 13:29
2x

Es ist wohl nicht der US Dollar, der zurzeit die Parität zum Euro bestimmt, sondern die desolate Situation in den Euroländern selbst.

Es ist nicht nur Griechenland, sondern auch andere Länder beteiligen sich fleißig. Die Niederlande sind ab sofort ohne mehrheitsfähige Regierung und die hiesige Diskussion um die Notwendigkeit von Transferleistungen steigert bei den sensiblen Märkten nicht gerade das Vertrauen.

anonym
beantwortet von billy am 20. Februar 2010 13:03
2x

Ich glaube im Gegenteil, die Zinsanhebung ist eher ein Instrument die Inflation zu bremsen. Die gegenwärtige Stärke des Dollar resultiert mehr aus der Schwäche des Euro und zum anderen ist die wirtschaftliche Erholung der US-Wirtschaft weiter als die der EU.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 20. Februar 2010 12:12
2x

Kann sein, es ist auf jeden Fal die absicht der Amerikaner, um sich die Importe zu verbilligen und die eigenen Anleihen attraktiv zu machen/halten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.