Frage von Asylka, 5

Zeitweilig in Laube,Gar. 200m von d. Mietw,befindl. Werkzeug wie Akkuschr., Kettens in Hausrat vers?

Habe diverse Werkzeuge in der Garage(befindet sich in Sichtweite meiner Mietwohnung) und Gartenwerkzeuge wie Kettensäge, Rasenmäher Akkuschrauber u.s.w. in einer Laube und Schuppen(200m von der Mietwohnung entfernt). Bei welcher Versicherung wird das mitversichert? Vielen Dank Ich freue mich auf eine Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mig112, 5

Bei der Garage sehe ich keine Probleme, aber Schuppen und Laube einbruchsicher im Sinne der Hausratbedingungen zu machen (von außen nicht abschraubbare Türblätter u.ä.), könnte Zeit und Geld kosten.

Es geht um sogenannte Mindestsicherungen, ohne die selbst bei Erwähnung in der Police kein Versicherungsschutz besteht.

Kommentar von Asylka ,

Vielen Dank für Ihre Antwort

Laube und Schuppen sind einbruchsicher laut Forderungen der Versicherung. Sie wurden so errichtet wie eine Wohnung, wiel sie so genutzt werden. Ich werde mich mit den Versicherungen verständigen. Mal sehen ob etwas bei rauskommt.

Antwort
von imager761, 4
Bei welcher Versicherung wird das mitversichert?

Bei jeder: Steht das Gartenhaus auf dem gleichen Grundstück wie das Wohnhaus, so ist der Hausrat dieses Gartenhauses auch über die normale Hausratversicherung versichert.

Das Gartenhaus muss dazu jedoch in den Vertrag als "versichertes Objekt" aufgenommen werden und natürlich eine Werterhöhung je qm vereinbart werden.

Dann sind Schäden, die durch Hagel, Sturm oder Feuer entstehen, bei Beschädigungen durch Leitungswasser sowie Einbruchdiebstahl bzw. Vandalismus gedeckt, sofern übliche Sorgfaltspflichten (sicher verschlossen) eingehalten werden.

G imager761

Antwort
von billy, 2

Bei fast jeder Versicherung, sie müssen der Versicherung nur bekannt sein und im Vertrag integriert sein.

Antwort
von LittleArrow, 4

Bei der HUK24 steht in den gut verständlichen Bedingungen (VHB2013):

*Zur Wohnung zählen auch …

– Loggien, Balkone und an das Gebäude unmittelbar anschließende Terrassen, die auf demselben Grundstück wie die versicherte Wohnung liegen;

– gemeinschaftlich genutzte Räume, sofern sie

■ zur Aufbewahrung von Hausrat bestimmt sind (z. B. Fahrrad- oder Waschkeller) und ■ sich auf demselben Grundstück wie die versicherte Wohnung befinden;

– Räume in Nebengebäuden, die auf demselben Grundstück wie die versicherte Wohnung liegen;

– Garagen, die nicht weiter als 3 km Luftlinie von Ihrer Wohnung entfernt sind, soweit sie ausschließlich

■ von Ihnen oder einer mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft lebenden Person und

■ zu privaten Zwecken

genutzt werden.*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community