Frage von Putzfee, 51

Zahlung des Kaupreises bei immobilienkauf über Notaranderkonto?

Ust es üblich, dass der Kaufpreis einer Immobilie immer erst auf ein Notaranderkonto überwiesen wird und der Notar das Geld dann nach der Grundbucheintragung an den Verkäufer überweist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franzl0503, 45

Putzfee:

Eine ähnliche Frage habe ich am 14.03.2014 wie folgt beantwortet:

"Eine sehr gute Abhandlung über das "Notar-Anderkonto" findest du unter http://www.hildebrandt-maeder.de/sites/Kaufvertrag.php?mehr=7

Ist das Grundstück lastenfrei - und zwar auch ohne wertbeeinträchtigenden Eintragungen in Abt. II - und ist für den Erwerber an einwandfrei erster Rangstelle eine Eigentums-Verschaffungs-Vormerkung eingetragen und liegen dem Notar alle behördlichen Genehmigungen und die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts vor, besteht kein Grund, den Kaufpreis über Anderkonto abzuwickeln. Die Kosten hierfür sind hoch.

Anders sieht es aus, wenn das Objekt hoch belastet ist und aus dem Kaufpreis mehrere Gläubiger zu befriedigen sind und vielleicht sogar ein Zwangsversteigerungsvermerk wegzufertigen ist. Dann fungiert der Notar als Treuhänder und der Käufer stellt ihm auf Anderkonto den Kaufpreis bereit, damit er, der Notar, in die Lage versetzt wird, die Gläubiger zu befriedigen, um das Objekt lastenfrei zu stellen, wie es der Kaufvertrag vorsieht.

Der Käufer sollte allerdings Wert darauf legen, dass der Veräußerer auch die (relativ hohen) Kosten für die Lastenfreistellung zu übernehmen hat."

Antwort
von Niklaus, 29

Ich finde das gut wegen der Sicherheit. Es gibt keine Regel ob man das machen muss oder nicht.

Antwort
von Tina34, 33

nein, wenn das geschieht kostest es normalerweise auch noch extra Geld das der Notar dafür möchte. Notaranderkonto wird in der Regel genommen um mehr Sicherheit zu erlangen

Kommentar von Mikkey ,

Wobei man sich fragen sollte, ob man bei einem Notar, den man nicht kennt, mehr Sicherheit hat, als bei einem Verkäufer, den man nicht kennt.