Zahlt meine Haftpflicht wenn ich Nachbarn beim Umzug helfe und etwas kaputt geht?
wenn man jemand ohne Bezahlung hilft , also in meinem Fall meinem Nachbarn morgen beim Umzug, wie verhält es sich dann, wenn ich etwas aus seinem teuren Hausstand kaputt mache? Bin ich dann haftpflichtversichert?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
...wenn in Deiner Privathaftpflichtversicherung Schäden aus Gefälligkeitshandlungen nicht versichert sind, erhält der Nachbar von der Versicherung nichts...
Tip: Nichts wertvolles in die Hand nehmen.....
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Normal schon, wenn Du Dich nicht gerade fahrlässig verhälst und eine 12000 € teure Ming- Vase fallen lässt. :))
-
-
Antwort von Nopasaran 21.01.20103 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die meisten von uns haben wohl eine Haftpflichtversicherung, die in dem Fall NICHT zahlt. Die Mehrzahl der Tarife schließt Gefälligkeitsschäden (und dazu zählt die Hilfe unter Freunden) aus. Einige Anbieter zahlen aber doch. Man kann es nicht separat absichern, entweder es ist im Deckungskonzept der Versicherung drin, oder nicht. Es empfiehlt sich, alle paar Jahre die eigenen Versicherungen auf Aktualität zu prüfen.
-
-
Antwort von Darian 21.01.20102 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei Hilfe zahlt Deine Versicherung nicht. Hier muß Du dich extra Versichern.Aber Du hast doch bestimmt spontan nach dem Stück gegriffen ohne das Dein Freund Dich um Hilfe gebeten hat.
-
Kommt drauf an, was in deiner Police steht. Normalerweise sind diese „Schäden aus Anlass einer Gefälligkeitshandlung“ nicht versichert. Allerdings haben neuere Policen oft eine gewisse Deckung auch für diese Schäden vorgesehen. Es gibt keine pauschale Antwort.
-
Die Umzugshilfe ist meist explizit ausgeklammert!