Frage von rosenrot, 17

Zahlt Ihr Riesterbeiträge monatlich?

Ich habe heute meine Abrechnung zum Riester-Rentenvertrag Zahlungen/Zulagen/Wertentwicklung kontrolliert, da werden 15 Euro Gebühren wegen monatlicher Zahlungsweise abgerechnet. Würden diese Gebühren nicht anfallen, wenn ich jährlich bezahle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 3

Da Du uns ja im Detail mitgeteilt hast, welcher Anbieter Dein Anbieter ist und welchen Tarif mit welchen monatlichen Zahlungen Du da so hast, können wir die Frage mit Leichtigkeit beantworten. Leider funktioniert meine Kristallkugel nur bei Sonnenschein und den hatten wir zwar heute ganz reichlich, aber jetzt ist es zappenduster.

Warum stellst Du diese Frage nicht einfach der Hotline Deines Riester-Anbieters?

Antwort
von Rentenfrau, 3

Hallo rosenrot, das wirst Du nur Deinen Riesterbedingungen entnehmen können, oder Du rufst an, wenn Dein Riesteranbieter für die mtl. Verbuchung so viel Gebühren nimmt, solltest Du jährlich zahlen, wenn es geht.

Antwort
von Candlejack, 3
da werden 15 Euro Gebühren wegen monatlicher Zahlungsweise abgerechnet.

bei mir nicht.

Würden diese Gebühren nicht anfallen, wenn ich jährlich bezahle?

So ist es, ich bezahle aber monatlich und das bleibt auch so. Wenn Deine Prioritäten anders liegen, darfst Du gern jährlich vereinbaren. Wenns ein Fondsriester ist, würde ich aber bei monatlich bleiben.

Antwort
von gammoncrack, 3

Lies Dir das einmal durch:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-882745.html

Das macht jeder Versicherer so. Wenn möglich, solltest Du auf jährliche ZW umstellen.

Kommentar von Cartrice ,

Eingezahlte Beiträge sind geschützt.

Spare ich den Betrag über ein Jahr auf dem Tagesgeldkonto an, dann ist er das nicht.

Ich pesönlich bezahle daher lieber das Geld sofort in den geschützten Riestertopf ein.

Kommentar von gammoncrack ,

Muss ich diesen Kommentar verstehen? Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang zu meiner Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten