Frage von muharrem99999,

Zahlt Hausrat bei Diebstahl von Gemälden?

Habe einige Gemälde bei mir hängen. Zahlt bei Diebstahl eigentlich die Hausrat oder muss ich eine spezielle Versicherung haben?

Antwort von sven321,

Kommt auf deinen Vertrag an.

Versicherungsvertreter holen Wertsachenbaustein in die Hausrat aufnehmen lassen bild fotographiren und mit wertangabe der versicherung einreichen. Policieren sie wunderbar dann ist es versichert. Achtung: Versicherugnen können dir sicherungsmaßnahmen wie alarmanlage vorschreiben.

Antwort von Muriel1975,

Wenn bei Abschluß der Hausratversicherung die Gemälde und der Wert dessen angegeben und mitversichert sind, ja. Ansonsten wird es schwirig.

Antwort von ludger,

Auf die klassische Hausratversicherung würde ich nicht vertrauen, wenn ich eine Reihe WERTVOLLE Gemälde bei mir zu Hause hätte. Denn die deckt Beschädigungen und Diebstahl nur unzureichend ab. Es gibt speziell Kunstversicherungen, über die man sich dann einmal informieren sollte. http://www.gelon.de/versicherung-nachrichten/kunstversicherung-zahlt-bei-beschae...

Antwort von Matrix,

Für Wertsachen wie Schmuck, Edelmetalle (dazu gehört beispielsweise auch das Silberbesteck), Wertpapiere, Briefmarken- oder Münzsammlungen, Bargeld, Urkunden, wertvolle Pelze und Teppiche sowie Kunstgegenstände, zu denen Antiquitäten, Gemälde, Grafiken oder Plastiken gehören, gilt in der Regel eine Entschädigungssumme von maximal 20% der versicherten Summe.

http://www.muenzen-24.de/hausratversicherung.htm

Kommentar von Kollek,

... bei manchen Regeln auch bis 30% oder gegen Beitragszuschlag.

Mir wäre zunächst wichtig zu klären was das denn so ist? Wenn hier jemand so beiläufig danach fraget habe ich mit "großem Wert" zunächst so meine Probleme.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten