Frage von JokPoker11,

Zahlt Haftpflicht Schaden der durch chinesische Lampions entsteht?

Kurze Frage zur Haftpflicht: Ihr kennt doch sicher diese chinesischen Lampions, die man an Silvester ziemlich häufig gesehen hat. Ich rede von diesen Dingern, die aussehen, wie ein Heissluftballon in klein, und die man in den Himmel steigen lässt. Ich hatte überlegt, ein paar davon für den 50igsten Geburtstag eines Freundes steigen zu lassen, weil ich die ziemlich stimmungsvoll finde. Aber der Rest des 'Organisationskommittees' hat sich dagegen ausgesprochen, weil sie meinten, dass das nicht gut wäre, weil daduzrch schon häufiger Schäden entstanden seien, die die Versicherungen nicht übernehmen. Ist das zutreffend?

Hilfreichste Antwort von qtbasket,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Diese Dinger heißen offiziell Himmelslaternen und die Benutzung ist in vielen Bundesländern mittlerweile verboten.

Die Haftpflichtversicherung haftet für Brandschäden, die durch sei hervorgerufen werden, nicht. Es ist auch nicht einfach den Verursacher zu finden, deshalb die neue Gesetzes(bzw.) Verordnungslage.

Ggf. muss man mit Ermittlungen sogar wg. Brandstiftung rechnen.

Deshalb mein Rat : Finger weg von Himmelslaternen. Das Risiko ist zu groß.

Antwort von Huntress77,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da ist das Kommittee richtig informiert. Die Gefahr bei diesen Leuchten ist, dass sie durch einen Windstoß schnell abdriften können und dann großen Schaden anrichten, wenn sie z.B auf dem Dach eines Hauses ausbrennen. Da wird sich die Versicherung garantiert nicht an den Kosten beteiligen wollen. Auch wenn's noch so schön aussehen mag: ich würde mir eine andere Idee einfallen lassen.

Antwort von mig112,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mehrere brennende Gegenstände durch die Luft zu schleudern, ohne jede Aufsicht und Kontrolle, könnte letztlich bei deiner privaten Haftpflichtversicherung zum Verdacht auf Vorsatz genügen - wenn dann die betroffenen Feuerversicherer bei dir Regress nehmen, dann hilft dir nicht einmal mehr eine Privatinsolvenz...!!

Als Feuerwehrmann und Spezi in Haftungsfragen rate ich dir, die Finger davon zu lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten