Frage von zebra, 50

Zahlt die Vollkasko bei Unfall auf der Autobahn wg. geplatztem Reifen?

Haben heute einen Unfall miterlebt, da ist ein Reifen geplatzt und das Auto kollidierte auf der Autobahn mit einem weiteren Auto. Mich würde interessieren, ob man bei Vorhandensein einer Vollkaskoversicherung hier auch den Schaden am eigenen Auto bezahlt kriegt? Wem ist das schon passiert?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obelix, 50

das kommt darauf an. Die Versicherung wird den eigenen Schaden bewerten und die Schuld von möglichen Unfallgegnern.

Ich kenne einen Fall, da fuhr ein Bekannter 190 km/h auf der Autobahn. Der Versicherer zahlte den Platzer nicht, weil der Pkw Winterreifen hatte, die nur bis 160 km/h zugelassen waren.

Ein anderer fuhr 160 km/h mit Winterreifen, der Reifen platzte und die Versicherung zahlte nicht, weil der Reifen einen Schaden hatte. Hier wurde dem Reifenhersteller nachgewiesen, dass das Produkt fehlerhaft war. Der Hersteller zahlte.

Und wenn denn nun einer mit Unterdruck im Reifen fährt, das wissen muss, dann stelle ich auch die Frage, ob hier nicht grob fahrlässig gehandelt wurde.

In den meisten Fällen wird der Versicherer zahlen.

Antwort
von gammoncrack, 36

Natürlich ist das versichert. Es gab mal eine Bedingung, dass der durch den geplatzen Reifen am Fahrzeug entstandene Schaden, z. B. Radkasten, nicht versichert ist. Das ist ber inzwischen auch überholt, weil die Versicherer wissen, dass es heute so gut wie keine geplatzten Reifen mehr gibt.

Antwort
von autofreak, 32

ja, das passiert öfters, wurde auch schon vor Gericht ausgetragen, zu entnehmen dem folgenden Beitrag zum Thema http://www.unfallzeitung.de/expertenrat/geplatzter-autoreifen-ist-als-unfallscha...

Kommentar von zebra ,

super, hier kriegt man wirklich schnell und gut Antworten, Danke Autofreak!