Zahlt die Hausratversicherung wenn man auf der Straße beraubt wird?

4 Antworten

Das wäre ehr ein Fall für die Klausel Gewaltopferschutz/Forderungsausfalldeckung in einer guten privaten Haftpflicht-Police.

Wie es oft so ist wird da bei manchen Versicherungen von Fall zu Fall entschieden und dabei werden verschiedene Kriterien mit einbezogen. Das Kleingedruckte im Vertrag ist oftmals das Salz in der Suppe.

Wenn es nicht explizit im Vertrag vereinbart wurde nicht in jedem Falle. Wenn überhaupt dann auch nur nach einer Diebstahlanzeige bei der Polizei. Die Hausratversicherung zahlt nicht bei Schäden, die fahrlässig oder vorsätzlich verursacht worden sind. Ebenfalls werden Schäden ausgeschlossen, die durch Krieg, Kernenergie oder Sturmfluten herbeigeführt wurden. Wenn Sie von einer Person beraubt wurden, die bei Ihnen wohnt, dann zahlt die Hausratversicherung auch nicht. Hier sind weitere Einzelheiten zum nachlesen. http://www.tarifcheck24.com/hausratversicherung/ratgeber/