Frage von Belle7,

Zahlt das Jobcenter Bewerbungsfotos, wenn man arbeitssuchend ist?

Eine Freundin von mir hat das Studium abgeschlossen, bleibt aber erstmal noch bis Ende des Semesters Studentin, damit sie sich nicht selbst versichern muss. Außerdem würde sie kein Hartz 4 bekommen. Welche Kosten kann sie sich trotzdem vom Jobcenter erstatten lassen? Reisekosten zu Vorstellungsgesprächen? Bewerbungsfotos?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo, als Arbeitsuchende könnte sie ggf. solche Erstattungen bekommen. Diese jedoch immer vor den Vorstellungsterminen beim Jobcenter beantragen. Nachträglich gibt,s nichts erstattet. K.

Antwort
von Ariene,

Zum Einen zahlt das Arbeitsamt 5€ pro Bewerbung (aber nur bis zu einer gewissen Summe (200€?) pro Jahr). Dafür muss man nur eine Liste ausfüllen, die man vom Amt bekommt und die Anschreiben hinzufügen. Das Geld ist dann auch für Fotos gedacht. Reisekosten bekommt man, wenn man mit der Einladung zum Bewerbungsgespräch, VOR Antritt der Reise einen Antrag auf Reisekosten stellt. - Das alles erhält man allerdings meines Wissens nur, wenn man Leistungsempfänger ist. Wenn sie das nicht ist, müsste sie ja anderweitig Einnahmen bekommen, von denen sie solche Kosten decken muss.

Zum Thema Bewerbungsfoto: ich weiß, dass hier die Meinungen auseinander gehen und jeder sollte das für sich selbst entscheiden. Aber es ist kein MUSS, eine Bild der Bewerbung beizufügen. Laut einer Studie, ist es für Frauen und Ausländer (oder so aussehende Personen) sogar von Vorteil, das Bild wegzulassen. Ich habe damit auch aufgehört, weil es mir zu teuer wurde, ständig neue Bilder machen zu lassen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Antwort
von Rentenfrau,

Das Jobcenter zahlt - auf Antrag - pauschale Bewerbungskosten, 5 Euro je Bewerbung, damit gelten diese Kosten als gedeckt, man kann auch mit dem Bearbeiter ausmachen, daß man nach Einzelkosten abrechnet, dann kannst die Rechnung über die Bewerbungsfotos abgeben.

Antwort
von robinek,

Also bitte, kleinlicher geht es nicht mehr - Bewerbungsfotos!? Jeder, egal wo und wie er sich bewirbt braucht Passbilder. Wer bezahlt diese bei einem Reisepass? Frau Merkel bestimmt nicht!

Kommentar von Rentenfrau ,

Hi robinek, natürlich gibt es Bewerbungskosten (dazu zählen die Fotos) im Rahmen vom Vermittlungsbudget.

Kommentar von Ariene ,

Ein gut gemachtes Bewerbungsfoto ist aber wesentlich teurer als ein biometrisches Passbild aus dem Automaten. Das eine heisst ja auch Bewerbungsfoto, das andere Passfoto....Und für Erstes kann man gern schon mal 40-50€ ausgeben.

Antwort
von Privatier59,

Der Staat muß nicht für alles aufkommen. Da ist keine Kostenbeteiligung zu erwarten.

Kommentar von Rentenfrau ,

Natürlich gibts vom Jobcenter Bewerbungskosten, das nennt sich Vermittlungsbudget.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community