Zahlen die Mitarbeiter des europäischen Patentamtes keine Einkommensteuer

5 Antworten

Artikel 16 hier:

http://www.epo.org/law-practice/legal-texts/html/epc/2013/d/ma5.html#I16

Ich denke, dass das europäische Patentamt im München diekt und indirekt für mehr Steueraufkommen zuständig ist wie ein paar DAXkonzerne (schon mal einen Patentanwalt als Kunden gehabt?).

Ich denke auch, dass die Standortfragen, was europäische Institutionen anbelangt, ein nicht zu lösendes Problem innerhalb der EU wäre, wenn die Bediensteten dort auch noch Einkommensteuer zahlen würden.

LittleArrow  01.04.2015, 14:34

Danke Dir für diese Quelle und Meinung.

Deinen letzten Absatz kann ich im Hinblick auf das vielfache Personalkarussell besonders gut nachvollziehen.

Steht alles eigentlich hier erläutert: http://de.wikipedia.org/wiki/Mitglied_des_Europ%C3%A4ischen_Parlaments

Die Steuerlast ist niedrig, aber sie ist nicht Null.

Interessant ist weniger das Grundgehalt, sondern spannend wird es bei Spesenvergütung und Tagesgeld. Die sind nämlich steuerfrei, da sie als Erstattungsleistungen gelten.

Diese Regelung gilt übrigens auch für entsprechende Leistungen für Nicht-EU-Abgeordnete, z.B. Experten und Gutachter, die von der EU-Kommission oder dem EU-Parlament bemüht werden. Da spreche ich aus eigener Erfahrung ;-)

RonnyP  25.08.2017, 06:24

Hallo Gandalf94305,

können Sie mir die Regelung der niedrigen Steuerlast für Spesenvergütung und Tagegeld für selbständige Experten und Gutachter, die von der EU-Kommission bemüht werden, näher erklären?

Ich zähle mich nämlich aktuell auch zu einen dieser Gutachter und würde gerne meine Steuererklärung richtig einreichen :-)

Event Manager (12765)

Job group: 4

Grade: G7-G10 (net (basic) monthly salary* for this vacancy: from EUR 5 880 to 8 330, which may be supplemented by various allowances depending on your personal circumstances)

Duration of appointment: 5 years

Career path: Technical

Location: Munich

*after deduction of EPO internal tax and before deduction of staff contributions to the social-security and pension schemes. The salary level depends on experience.

staatsdiener werden immer gut bezahlt. dienen dem Staat der Staat kauft sich die Beamte...mit Geld der anderen Steuerdeppen.

checke Gehaelter Benefits auch von Polizisten Alte 38 da kann bei bei Siemens als Ingenieur nur davon trauemen.

In D. gibt es eben nur 15 Mio Nettosteuerzahler die den Karren ziehen.

So neu ist das nicht.

Und es ist auch nicht unglaublich, wenn man es logisch bedenkt (was mit vor dreissig Jahren - als ich das erste Mal auf deren Steuererklärungen stiss - auch schwer fiel).

Aber es ist ganz einfach. Die Leute arbeiten ja nicht in Deutschland, sondern in Europa (zahlen also die von Europa geforderte, viel geringere Steuer).

Da sie aber meist in Deutschland wohnen, unterliegen die europäischen Einkünfte hier dem Progressionsvorbehalt.

Dies wiederum führt dazu, dass Verheiratete oft die Einzelveranlagung (vormals getrennte Vlg.) wählen.

Das Ganze mag Neid- oder andere Vorstellungen hervorrufen.

Dann ist man aber selber schuld - man hätte ja selbst dort seinen Arbeitsplatz wählen können.

Das ist etwa so wie z.B. mit den Finanzbeamten, die sich immer wieder anhören müssen "Ja du hast es ja schön und bist unkündbar blabla".

Da fragt man sich dann auch, warum kaum jemand zum Finanzamt geht, obwohl es da doch sooo schön ist.

Es gab vor längerer Zeit mal einen Bericht über die unterschiedliche Bezahlung von Beschäftigten am europäischen Patentamt und am deutschen Patentamt (befinden sich in derselben Straße in München).

Wenn die Europapatentler wirklich steuerfrei ihr Geld bekämen, wäre das dabei mit Sicherheit zur Sprache gekommen.