Zahle ich Einkommenssteuer, wenn ich als freiberufler unter 400€ im Monat verdiene?

2 Antworten

Hallo. Ich habe eine Frage zur Steuererklärung. Ich mache ab und an bei einem Mystery Shopping Unternehmen mit um Aufträge zu erledigen und kassiere dafür ca 8€ pro Auftrag. Im ganzen Jahr hab ich nach Abzug der Werbungskosten noch ca. 150-250 € über. Muss ich das trotzdem mit angeben ?

Ein 400-€-Job ist nicht steuerfrei sondern wird vom Arbeitgeber pauschal "verabgabt".

Es gibt keine 400-€-Grenze in der Steuer. Du musst die Einkünfte also in der Einkommensteuererklärung erklären und bei entsprechenden anderen Einkünften oder wenn wer in der Familie auch noch verdient Steuern zahlen.

Auch bei der Familienversicherung gibt es die 400-€-Grenze nur bei pauschal verabgabten Minijobs. Es gibt eine Grenze von 365 €/Monat.

http://www.aok-business.de/fachthemen/sozialversicherungsrecht/versicherung/verwandte-themen/besonderheiten-bei-der-familienversicherung/

Vielen Dank für die Antwort. Trotzdem frage ich nochmal nach: Ich bin verheiratet und mein Mann ist im angestellten Verhältnis. Bei einem 400€ Job wird pauschal verabgabt. (Es läuft für den Arbeitgeber, glaube ich auf ca. 520€ hinaus) Die 400 € dürfte ich dann aber behalten und müßte sie, glaube ich, auch in der Einkommenssteuererklärung gar nicht angeben. Wenn ich jedoch als freiberufler arbeite, und ähnlich gering verdiene, dann würde ich doch viel mehr Einkommensteuern zahlen ( wir sind gemeinsam veranlagt) als bei einem 400 € Job. Denn der Steuersatz zusammen mit dem Verdienst deines Mannes ist doch viel höher. Mein Auftraggeber ist zu "faul" einen 400€ Job anzumelden, denn seine Steuerberaterin lehnt es ab, sich darum zu kümmern, und sagte dass sie keinen Vorteil sieht, da ich als freiberufler ebenfalls keine Steuern zahlen müßte, wenn ich gering verdiene. aber das scheint wohl nicht zu stimmen, oder? Wo meldet man sich den für einen 400 € Job an? Mein Auftraggeber wäre vielleicht dazu bereit wenn ich mich selber drum kümmere. Würde mich noch über einen Kommentar freuen.

@livchen100

>...sagte dass sie keinen Vorteil sieht, da ich als freiberufler ebenfalls keine Steuern zahlen müßte, wenn ich gering verdiene. aber das scheint wohl nicht zu stimmen, oder?

Wie du richtig siehst, hat der 400-€ Job für den Arbeitgeber im Vergleich zu einer freiberuflichen Tätigkeit Nachteile. Zu den Abgaben kommt auch noch Urlaubsanspruch, dass sich jemand darum kümmern muss und anderes.

Beim 400-€-Job sind es für ihn um die 470 bis 500 € Kosten, du bekommst 400. Wenn er dir als Freiberufler 400 € zahlt, kommen auf dich - keine Ahnung - 80 bis 150 € Steuerbelastung zu. Er zahlt also ein mal ca. 485 und du kriegst 400. Das andere mal zahlt er 400 und du kriegst 285.

Es sind zwei ganz verschiedene Jobs und das weiss eigentlich auch jeder. Wenn sich die Steuerberaterin darüber nciht im Klaren ist, sollte man sie darüber aufklären und du die Annahme eventuell davon abhängig machen, ob das mit dem 400-€-Job klappt oder nicht.

> Wo meldet man sich den für einen 400 € Job an?

http://www.minijob-zentrale.de