Zahle ich auch Kirchensteuer wenn ich in einem anderen Land arbeite?

1 Antwort

Deutschland ist weder das einzige Land in dem es eine Kirchensteuer gibt, noch das einzige Land in dem sie über den Staat erhoben wird.

Griechenland: Sämtliche Geistige der Staatskirche werden vom Staat besoldet. Die Bischöfe bekommen zusätzlich noch einen Teil des Unterhalts. Andere Kirchen leben von Spenden.

Portugal: 0,5% der Einkommensteuer können wohltätigen Zwecken oder anerkannten Kirchen zugewendet werden.

Dänemark:60% der Gehälter der Staatskirchenpfarrer werden vom Staat bezahlt. Die Höhe der Kirchensteuer wird von der Gemeinde festgesetzt (max. 7%).

Frankreich: Die katholischen Kirchen gehören überwiegend dem Staat, der sie den Kirchen kostenlos zur Verfügung stellt, aber kaum renoviert. Die restlichen Kirchengebäude gehören den Kirchen. Keinerlei staatliche Finanzierung.

Niederlande: Freiwillige Beiträge von 1%-3% des Einkommens. Wird von den Gemeinden vereinnahmt und weitergeleitet.

Italien und Spanien: Der Bürger entscheidet ob ein bestimmter Prozentsatz (IT 0,8 %, SP 0,5%) der Steuer wird entweder wohltätig oder kirchlichen Zwecken zugeleitet, je nach Wahl. Die spanische Kirche bekommt die Kosten die nicht durch diese Abgabe gedeckt werden, direkt vom Staat.

Österreich: Beitragssätze der Kirchen. Keine staatliche Verstrickung.

Finnland: Evangelische Staatskirche. Kirchensteuer 1%-2% des Einkommens, auch von Unternehmen.

Schweden: Evangelische Volkskirche erhebt Kirchensteuern die vom Staat vereinnahmt werden. Finanzierungslücken übernimmt der Staat.

Norwegen: Die protestantische Kirche wird vom Staat finanziert.

Island: Ob die Kultussteuer der Universität oder der evangelischen Staatskirche oder der Universität zukommen soll.

Schweiz: Je nach Kanton gibt es Kirchensteuern oder nicht, werden sie von der Gemeinde oder der Kirche erhoben usw. usf.

Osteuropa: Finanzierung über Spenden oder eigene Einkünfte. Ggf. staatliche Unterstützung bei sozialen Aufgaben.