Frage von Muhakel,

Zählt die bei einem Ehrenamt erhaltene Aufwandsentschädigung als Nebenverdienst zum Arbeitlosengeld?

Hallo, ich wollte eigentlich Mitte Oktober mit dem studieren anfangen. Dies hat allerdings nicht so geklappt, wie ich das wollte und muss jetzt noch ein Jahr warten. Jetzt will ich mich voerst arbeitslos melden und habe gesehen, dass man einen Nebenverdienst haben darf.

Jetzt ist es so, dass ich ehrenamtlich beim DRK im Rettungsdienst tätig bin und auch eine sog. Aufwandsentschädigung erhalte. Würde dann diese Aufwandsentschädigung unter die Rubrik Nebenverdienst fallen? ( vorausgesetzt ich erhalte dadurch nicht mehr als die steuerfrei festgelegten 2100€ im Jahr)

Antwort von Rentenfrau,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei Ausübung eines Ehrenamts bekommt man eine Aufwandsentschädigung, die steuer- und sozialversicherungsfrei ist. Beim Arbeitslosengeld I dürfte dieses Einkommen nicht angerechnet werden. Solltest Du allerdings keinen Anspruch bei der Arbeitsagentur haben und Hartz IV beziehen müssen (bei finanzieller Hilfebedürftigkeit) wäre die Anrechnung strenger.

Antwort von TopJob,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also meines Wissens nach wird die Aufwandsentschädigung nicht auf das ALG I angerechnet. Die Frage ist nur, ob du vorher gearbeitet hast und daher überhaupt einen ALG I Anspruch hast. Ansonsten kannst du doch so viel verdienen wie du möchtest. Es sei dann natürlich, du würdest in ALG II fallen.

Kommentar von Muhakel,

Ich habe vorher 9 Monate Zivildienst gemacht und nochmal 5 Monate Hauptamtlich gearbeitet. Also habe ich wohl Anspruch auf ALG 1. Wenn sie also nicht mit angerechnet wird, könnte ich aber nur bis zu der Grenze von 2100€ im Jahr ehrenamtlich verdienen, weil ich darüber zum geringfügig Beschäftigten werden würde und somit nicht mehr arbeitslos?!

Fazit: Ich könnte also ALG 1 beziehen+ bis zu 2100€ ehrenamtlich im jahr verdienen+ einen Nebenverdienst, der nicht mehr als 14 Wochenstunden beinhaltet und in meinem Fall dann nochmal 165€ im Monat zusätzlich bringt, machen?!

oder sehe ich das falsch?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community