Frage von colors, 61

Zählt Babysitting auch zu haushaltsnahen DL- kann man das bei Steuer angeben w. Aufsicht unter 18?

Wenn das Nachbarskind mit 16 gelegentlich auf meine Kinder aufpasst und ich sie bei der Minijobzentrale anmelden würde- wären das dann auch haushalts. DL? Ist es wichtig, daß der Babysitter volljährig ist zur Anmeldung bei der Minijobzentrale?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 61

Ja, steuerlich kannst Du diese Kosten als haushaltsnahe Dienstleistung absetzen. Etwaige Bedingungen und Einschränkungen findest Du in diesem Link im Anschreiben und in Anlage 1 unter Kinderbetreuungskosten: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuera...

Der Babysitter muss mindestens 15 Jahre alt sein und natürlich sind die Bedingungen für Minijobs einzuhalten. Details unter minijob-zentrale.de --> Privathaushalte --> Besondere Personengruppen

Antwort
von Rentenfrau, 44

Hallo colors, auf die Kinder aufpassen, das ist eine typische haushaltsnahe Dienstleistung und wenn Deine Nachbarin auch 16 Jahre alt bist, ist das schon ok, denn Azubis sind ja auch erst 15 Jahre alt. Und Du kannst die Ausgaben (teilweise) von der Steuer absetzen.