Frage von Ursa3, 384

Yogalehrerin Nebenverdienst/Steuernummer?

Ich arbeite seit Jahresbeginn 2014 nebenberuflich als Yogalehrerin, brauche lt. Auskunft WKO dafür keinen Gewerbeschein u gehöre mit dieser Tätigkeit zu den Neuen Selbständigen. Bis jetzt war geplant das geringe Nebeneinkommen, das ja unter die Zuverdienstgrenze fällt, nicht zu versteuern. Ich führe genaue Aufzeichnungen über Einnahmen/Ausgaben (Raummiete, Fortbildungskosten, Arbeitsunterlagen etc.) bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich aufgrund der Regelmäßigkeit nicht doch eine eigene Steuernummer brauche oder meldepflichtig bin? Das Yogastudio stellt mir Rechnungen für die monatliche Miete aus.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 384
lt. Auskunft WKO dafür keinen Gewerbeschein

stimmt, ist freier Beruf.

Tätigkeit zu den Neuen Selbständigen.

Was ist das? Kläre uns bitte auf.

Bis jetzt war geplant das geringe Nebeneinkommen, das ja unter die Zuverdienstgrenze fällt, nicht zu versteuern.

Zuverdienstgrenze? 410,- Euro im Jahr § 46 Abs. 2 Nr. 1 EStG ?

Ich führe genaue Aufzeichnungen über Einnahmen/Ausgaben (Raummiete, Fortbildungskosten, Arbeitsunterlagen etc.)

Sehr gut, das beugt späterem Ärger, oder Suchereien vor.

ob ich aufgrund der Regelmäßigkeit nicht doch eine eigene Steuernummer brauche oder meldepflichtig bin?

ES reicht, wenn Du nach Ablauf des Jahres eine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung machst udn mit einer Anlage "S" in die Einkommensteuererklärung einfügst.

Kommentar von wfwbinder ,

WKO = Wirtschaftskammer Österreich?

Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du, für den Fall, dass Du aus Österreich fragst, dies in einem deutschen Forum, zumindest kurz, erwähnt hättest.

Kommentar von Ursa3 ,