Frage von solicitation1, 37

Wurde die Wohngebäudeversicherung allgemein teuerer?

Ich hatte in den letzen Jahren für eine Wohngebäudeversicherung folgende Jahresbeiträge bezahlt (HUK Coburg):

2012: 149,92 Euro

2013: 153,71 Euro

2014: 157,51 Euro

Heute habe ich die Rechnung für 2015 erhalten: Jahresbeitrag: 320,71 Euro !!!

Kann das sein, dass sich der Beitrag innerhalb eines Jahres so stark erhöht? Habt sich Euer Beitrag ähnlich stark erhöht?

Die Überschwemmungsschaden-Versicherung, die immer mit der gleichen Abrechnung kommt ist wieder gleich geblieben (40,- Euro die letzten 4 Jahre)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 37

Hast Du vorher immer halbjährlich bezahlt und nun jährlich?

Oder hat die Versicherung nunmehr auf aktuellere Bedingungen umgestellt (steht im Anschreiben)? Wenn die Umstellung nicht gewünscht wird, müßte man widersprechen.

Ansonsten ist eine Erhöhung um ca. € 160 nicht nachvollziehbar.

Kommentar von solicitation1 ,

Ich habe schon immer jährlich bezahlt. Ich habe keine Schreiben bekommen, daß sich irgendetwas geändert hätte.

Kommentar von LittleArrow ,

Dann rufe dort morgen an und informiere uns bitte über die Begründung.

Hatte vor 7 Jahren offensichtlich eine sogenannte "Neubau-Police" abgeschlossen. Ist nun ausgelaufen und der Beitrag wurde angepasst. Steht auch im Kleingedruckten. Wer Lesen kann hat Vorteile. Sorry - Mein Fehler.  

Bzw. jetzt könnte man sich die Mühe machen und einen erneuten Preisvergleich starten. Hätte man dadurch ein Sonderkündigungsrecht? Falls ja, mit welcher Frist?

Kommentar von LittleArrow ,

Macht nix. Die Betragsrechnung hätte übrigens einen Hinweis zum Kündigungsrecht machen sollen. Lies bitte mal § 40 VVG:

(1) Erhöht der Versicherer auf Grund einer Anpassungsklausel die Prämie, ohne dass sich der Umfang des Versicherungsschutzes entsprechend ändert, kann der Versicherungsnehmer den Vertrag innerhalb eines Monats nach Zugang der Mitteilung des Versicherers mit sofortiger Wirkung, frühestens jedoch zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Erhöhung, kündigen. Der Versicherer hat den Versicherungsnehmer in der Mitteilung auf das Kündigungsrecht hinzuweisen. Die Mitteilung muss dem Versicherungsnehmer spätestens einen Monat vor dem Wirksamwerden der Erhöhung der Prämie zugehen. (2) Absatz 1 gilt entsprechend, wenn der Versicherer auf Grund einer Anpassungsklausel den Umfang des Versicherungsschutzes vermindert, ohne die Prämie entsprechend herabzusetzen.
Antwort
von Privatier59, 32

Ist die Versicherungssumme erhöht worden?  Wurde der Vertrag gekündigt und nun neu kalkuliert? Bist Du bisher im öffentlichen Dienst gewesen und wirst jetzt nach Normaltarif behandelt? Nur solche Umstände würden diese extreme Steigerung erklären.

Allerdings kommt mir der alte Beitrag ohnehin ganz außergewöhnlich niedrig vor. Es mus sich wohl um ein sehr kleines Objekt handeln.

Ich in den letzten Jahren keine Schreiben von der Versicherung bekommen außer die jährlichen Abrechnungen. 

Einfamilienhaus mit 140 qm WFL. Öffentlicher Dienst.  

Das günstigste Angebot über Financescout24.de wäre aktuell 230,- Euro. Allerdings ist die HUK nicht dabei.

Kann es sein, dass sie gemerkt haben, dass es damals zu niedrig war und jetzt einfach mal erhöht haben?

Kommentar von Privatier59 ,

Erhöhungen werden immer begründet. Falls das nicht der Fall ist würde ich beim Versicherer nachfragen.

Ganz allgemein aber kann man sagen, daß die Gebäudeversicherung als defizitär gilt und daher die Prämien in den letzten Jahren massiv erhöht wurden. Das habe ich selber auch schon zu spüren bekommen.

Antwort
von obelixS, 26

Das ist mal eine Erhöhung und für mich persönlich ein Grund die Versicherung zu kündigen, bei solchen Fällen heißt es gleich mit Versicherung Kontakt aufzunehmen.

Antwort
von prikolica, 24

Die Versicherung ist schon teurer geworden, aber so einen Erhöhung da muss was nicht stimmen

Kommentar von gammonwarmal ,

Bei wem was nichts stimmt? Guck Dir mal Deine Antworten an!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community