Wozu zahlen wir eigentlich Grundsteuer? Ist doch Eigentum!

2 Antworten

Irgendwo muss die Steuer ja herkommen, oder?

Erhoben wird sie aus Tradition:

http://www.muenchen.de/cms/prod2/mde/_de/rubriken/Rathaus/90_ska/15_fachinfos/grdabgaben/historie.pdf

Im Laufe der Jahrzehnte ist sie ungerecht geworden aber das lässt sich reparieren (Reform geplant). Ich denke, sie sollte im Laufe der Jahre auch noch ordentlich ansteigen. Sie ist einfach die wesentlich bessere Alternative zur Vermögensteuer. Im Gegensatz zur Vermögensteuer, kann man der Grundsteuer nicht entgehen. Das macht sie gleich, gerecht und zuverlässig im Aufkommen.

Wenn sie so hoch wird, dass die Immobilienpreise sinken, wäre das - aus Sicht des Staates - sogar ein angenehmer Nebeneffekt. Je höher die Steuer, um so mehr Interesse hat ein Eigentümer daran, die Immobilie sinnvoll zu nützen. Sie ist also eher ein Mittel gegen verfallende Häuser.

Deine Argumente sind keine. Grundbesitz wird besteuert. Wenn nicht aus Tradition, dann weil die Gemeinden auch nicht nur einmalige Ausgaben haben.

Grundsteuer = Infrastruktursteuer

Alle Menschen nutzen die Infrastruktur

Auch Mieter!!!!!