Frage von Landimo,

Wozu dient eine ABC-Analyse?

Ich hab schon häufiger gelesen und gehört, dass Unternehmen eine ABC-Analyse durchführen, aber warum, wozu? Welcher Nutzen steckt dahinter und was genau wird analysiert?

Antwort von SBerater,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

eine ABC-Analyse ist ein betriebswirtschaftliches Analyseverfahren http://de.wikipedia.org/wiki/ABC-Analyse

Nachdem du den Zweig, den Fokus der Analyse nicht nennst, kann das vieles sein. Man kann Kunden, Produkte, Kosten analysieren.

Oft kommt es bei so einer Analyse um die Kunden, bei der man diese in Rubriken einteilt. Die in der Rubrik A sind die wichtigsten Kunden, dann kommen B-Kunden, dann C etc.

Das ist wie mit den Promis: es gibt A-, B-, C-Promis etc. :)

Antwort von Privatier59,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Laß Dich doch nicht von den anderen hier veräppeln. Die ABC-Analyse ist die Verkostung von ABC-Saft. Hier zur Vorbereitung das Rezept:

http://www.fragsven.net/index.php/read/1630/de-abc-apfel-birnen-citronen-saft-so...

Kommentar von Zitterbacke,

A und B , aber C ?? Ich werde mir das mal von meinem Enkel erklären lassen. Der wird nämlich ABC-Schütze .

Antwort von Zitterbacke,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich habe dann doch Mitleid .

"Die ABC-Analyse ist ein Instrument zum Erkennen von Schwerpunkten (was ist wichtig, was weniger wichtig?). Die größte Bedeutung hat die ABC-Analyse im Bereich der Materialwirtschaft. Die ABC-Analyse läßt sich sinnvoll mit der XYZ-Analyse kombinieren."

http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/abc-analyse/abc-analyse.htm

Gruß Z... .

Antwort von Chanid,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Über google findest du reichlich zu dem Thema. Eigtl geht es um die Einordnung von Produkten oder Kunden in drei verschiedene Klassen. So kann zum Beispiel zwischen dem A-Kunden, B-Kunden, und C-Kunden unterschieden werden. http://abcanalyse.info

Kommentar von Zitterbacke,

Hier geht es um`s wesentliche.

Antwort von Niklaus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hier eine weitere Erklärung http://www.abc-analyse.info/

Antwort von gandalf94305,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Warum fragst Du das nicht die Wikipedia?

http://de.wikipedia.org/wiki/ABC-Analyse

Selbst Tante Google hätte Dir diesen Link gleich zu Beginn der Liste von Ergebnissen ausgespuckt. Du kennst doch Google, Bing und die anderen Suchmaschinen?

Antwort von NasiGoreng,

Die Unternehmen stehen untereinander im Krieg.

ABC Analyse ist die Untersucheng, ob dem Wettbewerber atomare, biologische oder chemische Waffen zur Verfügung stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community