Frage von Aftermath82, 123

Bei welchem Broker kann ich den World MSCI-ETF Sparplan machen?

Hi, möchte als Einstieg in die Börsenwelt erstmal mit einem "soliden" Sparplan anfangen i.H.v. 50,- EUR im Monat.

Habe mir den World MSCI - ETF ausgeguckt. Jetzt stellt sich mir das aller erste Mal die Frage, welchen Broker ich dafür nehme. Nach diesem Vergleich:

https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/sparplan-vergleich.html

... scheint die OnVista Bank rein für meinen Sparplan die beste Wahl zu sein oder? 0,- EUR Gebühren. Sparplanfähig wäre da nur der Lyxor UCITS ETF (FCP) MSCI World D-EUR, aber immerhin einer.

Sehe ich das richtig?

Antwort
von LittleArrow, 123

Sparplanfähig wäre da nur der Lyxor UCITS ETF (FCP) MSCI World D-EUR, aber immerhin einer. Sehe ich das richtig?

Ich habe keine Zweifel, dass Du das richtig gelesen hast. Aber Deine Schlussfolgerung, wegen eines kostenfreien ETF-Sparplans bei Onvista ein Depot zu führen, halte ich für wenig durchdacht. Du solltest Dich schon jetzt fragen, was die nächsten, anderen Wertpapier(sparpläne) kosten werden. Denn diese werden sicherlich bald kommen oder?

Antwort
von gandalf94305, 121

Bei der FFB/Fidelity wären das 0,25%..0,34% Transaktionskosten für fünf verschiedene ETFs auf MSCI World bzw. MSCI World with EM Exposure, sowie 0,38% Transaktionskosten für die vier neuen Faktor-ETFs von iShares.

Abgesehen davon gibt es natürlich auch Fonds, die den MSCI World Index schlagen und damit vorzuziehen sind. Geiz ist nicht geil.

Kommentar von gandalf94305 ,

Mal als Beispiel: Sparplan mit 100 EUR p.m. von Januar 2007 bis September 2015. Keine Ausgabeaufschläge.

- db x-trackers MSCI World: +10,26% p.a., Wert  der Position 16.651 EUR. Dabei ignoriere ich die Transaktionskosten für den ETF. Diese würden das Ergebnis reduzieren.

- Fidelity World, der sich recht eng an den MSCI World hält: +10,94%, Wert der Position 17.173 EUR.

- MFS Meridian Global Concentrated Fund mit etwas vom MSCI World abweichenden Schwerpunkten: +11,66% p.a., 17.747 EUR Endergebnis

- BGF Global SmallCap Fund mit Fokus auf kleinere und mittlere Unternehmensgrößen: +11,01%, Endergebnis 17.227 EUR.

- Robeco BP Global Premium Equities mit Fokus auf Largecaps: +12,57%, Endergebnis 18.504 EUR.

Ich habe hier nur die größeren und bekannteren Fonds in EUR mal gegenübergestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten