Frage von Inani, 2

Woran liegt es, dass Frauen immer noch 22% weniger verdienen als Männer?

Ich habe heute eine Statistik gesehen, dass Frauen in Deutschland 22% weniger verdienen als Männer. Mittlerweile sind doch die Frauen sogar oft besser ausgebildet als die Männer. Woran liegt es dann, dass die immer noch so viel weniger verdienen als Männer?

Antwort
von Springbutterfly, 2

Diese Angabe wird jedes Jahr wieder am Equal pay day aus der Schublade gezogen. Sie stellt stark verkürzt die Realität dar, die allerdings auch Gründe hat.

Die Statistik besagt, dass wenn man alle Löhne und Gehälter in Deutschland von Frauen und Männern vergleicht, die Frauen durchschnittlich 22% weniger verdienen. Das hat im Großen und Ganzen 4 Gründe:

1. Frauen haben aufgrund von Babypausen und Zeiten ohne aktive Erwerbsarbeit weniger Berufserfahrung, was sich im Gehalt widerspiegelt

2. Aus diesem Grund sind sie auch seltener in überdurchschnittlich gut bezahlten Führungspositionen anzutreffen, oder nehmen die Chance dazu nicht wahr, um mehr Zeit für das Privatleben zu haben

3. Frauen arbeiten deutlich mehr Teilzeit

4. Typische Frauenberufe (Altenpflegerin, Verkäuferin, Putzfrau) sind weniger gut bezahlt als die oft technisch geprägten typischen Männerberufe

Soweit die "Hard-Facts". Vergleicht man eine Frau mit einem Mann in der selben Position, mit gleicher Qualifikation, Berufserfahrung, in Vollzeit etc., beträgt der Unterschied "nur" 7%, der nicht aus den oben genannten Gründen erklärt werden kann. Im Westen Deutschlands ist der Unterschied bei gleicher Qualifikation übrigens 9%, im Osten nur 2%. Über die Gründe hierrüber kann man nur spekulieren. Einige meinen, Männer würden besser verhandeln oder würden sich weniger scheuen, nach einer Gehaltserhöhung zu fragen. Das bleibt aber Spekulation.

Man sollte sich merken: Frauen werden Gehalts-technisch wirklich diskriminiert, die Unterschiede sind aber nicht so hoch wie kolportiert, es nur ca. 10%, die Frauen weniger gezahlt bekommen. Wer als Frau gleiche Bezahlung möchte, sollte in den Osten gehen! Da sind die Kinderbetreuungsmöglichkeiten eh' besser! ;-))

Antwort
von qtbasket,

Ich versuche doch mal hier eine seriöse Antwort.

Die Entwicklung in unserer Geselschaft seit den siebziger Jahren hat dafür gesorgt, dass sich die Frauen weit mehr entfalten können - Emanzipation. Theoretisch zumindest. Aber immerhin: die heutige Generation der 20-jährigen Frauen hat ganz andere Erwartungen an Beruf, Karriere und Familie.

Nur eben sind nicht alle Unterschiede der sozialen Benachteiligung beseitigt worden - nachwievor gibt es eben diese typischen Frauenberufe, Leichtlohngruppen und Undruchlässigkeit auf der Karriereleiter. Statistik versucht diese Unterschiede zu erfassen und zu beziffern. So kommen solche Zahlen wie die 22% zustande.

Wir haben bald Bundetagswahlen - wie sieht es aus in den Programmen der politischen Parteien diese sozialen Schranken zu beseitigen.

Ein aktuelles Beispiel: in NRW wird bei den unter 3 Jährigen zum Stichtag 1.8.13 eine Qouto von ca. 38%bei den KITA Plätzen - 100% werden vom Gesetzgeber gefordert.

Natürlich benachteiligt das gerade junge Mütter in Familie und Beruf. Das ist nur ein Beispiel, aber solange das so bleibt, werden wir auch in unserer Gesellschaft diese Ungleichheiten weiterhin haben.

Ich bitte das einfach als Feststellung der Fakten und Daten zu werten, ohne eine Wertung. Kommentare zu meiner Antwort diesmal ausdrücklich erwünscht...

Kommentar von Anna61 ,

Gute Antwort, nur eine kleiner Ergänzung.

Ab 1.8. gibt es einen Rechtsanspruch für Kinder ab einem Jahr. Ursprünglich ging man aber von einer Nachfrage von 34% aus (keine Ahnung wie die auf diese Zahl kommen).

Mittlerweile ist aber schon abzusehen dass diese Quote nicht ausreichen wird, denn Angebort generiert Nachfrage. Mit 38% steht NRW also theoretisch ganz gut da.

Antwort
von alfalfa,

An der Statistik! Es gibt Gehaltsunterschiede, ja! Doch eine Frau die die gleichen Voraussetzungen und Leistungen zeigt wird gleich bezahlt. Dass eine Soziologin weniger verdient als ein Ingenieur ist eine Folge von Angebot und Nachfrage. Eine Ingenieeurin verdient dasselbe wie ihr männliches Pendant. Fazit: Äppel nicht mit Birnen vergleichen, sonst kommt 22 Prozent raus. Vollkommen überflüssig die Gender Diskussion.

Antwort
von sicherfrei,

Bei Statistiken ist Vorsicht geboten. In die genannte Statistik fliessen auch alle Geringverdiener ein, die nicht voll arbeiten, z.B. halbtags und das sind in der Mehrheit noch die Frauen. Wirklich aussagekräftig wären Vergleiche von Männern und Frauen, die den gleichen Beruf,die gleiche Tätigkeit, die gleiche Berufserfahrung , in der gleichen Firma ausüben, wenn sie übertariflich bezahlt werden. Zu bedenken ist auch, das von Männern immer noch mehrheitlich erwartet wird, das sie das meiste Geld nach Hause zu bringen, dh.auf ihnen lastet immer noch ein gesellschaftlicher Druck.Dementsprechend ehrgeizig verhalten sich auch Männer immer noch so im Beruf.Auch schätzen die meisten Frauen Männer mehr, wenn sie viel Geld verdienen, als potentielle Familienernährer.

Kommentar von FREDL2 ,

Auch schätzen die meisten Frauen Männer mehr, wenn sie viel Geld verdienen, als potentielle Familienernährer.

Ach? Und umgekehrt brauchen die Herren über kurz oder lang deswegen konisch geformte blaue Pillen? Interessanter Gedanke, es könnte sich bei den Arzneikosten dann um WK handeln.

Kommentar von betroffen ,

Super gesagt, sicherfrei!

Es fehlt noch einiges an Emanzipation - doch es will keiner.

Antwort
von NasiGoreng,

Weil sie füher in Rente gehen und dazu noch länger leben. Um das alles zu bezahlen, müssen die Männer einfach mehr verdienen!

Antwort
von HilfeHilfe,

Tja, die Männer kriegen keine Kinder und sind entsprechend effektiver. Außer meiner Cheffin der alten Schreckschraube der nicht in den Sinn kommt sich einen Braten reinschieben zu lassen !

Kommentar von alfalfa ,

Deine Kommentare bzw. Antworten sehe ich mir schon länger an und frage mich wirklich was in Deinem Leben schief gelaufen ist. Null Substanz, Menschenfeindlich und Agressiv. Bist Du Dir sicher hier richtig zu sein? Sorry, Psychologen haben Worte dafür!

Kommentar von blnsteglitz ,

Du schreibst mir sowas von der Seele.......

Kommentar von Primus ,

Ich schließe mich der Meinung voll an!

Unter dem Deckmantel der Anonymität lässt hier so manch einer seinen Frust ab.

Kommentar von HilfeHilfe ,

na na na Christian, sind wir schon per Du ? Nur weil ich mich zu Versicherungsangelegenheiten nicht von Quereinsteigern beraten lasse muß man keinen Frust schieben ^^ Dennoch Danke für das Angebot ! Stukkis habe ich genug auf der Strasse wenn ich Redebedarf habe :-)

Zu dem anderen Thema, was soll man zu so einer Fragestellung antworten ? Dieser Populismus der in der Bild aufgesogen wurde und hier zerredet wird ist mir zuwieder.

Wenn man ein Problem als Frau mit der Bezahlung hat geht man in ein Unternhemen mit Tarifvertrag. Dort sind Frauen, Männer, gleichgestellt. Jeder verdient das selbe.

Gruß

Kommentar von alfalfa ,

Nun, was das eine mit dem anderen zu tun hat entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. Gerne per Sie. Zur Information: Ich agitiere als Versicherungsberater, das hat herzlich wenig mit Strukturvertrieb zu tun. Den Unterschied setzte ich mal als bekannt voraus. Und Frust, Pardon, warum? Nein, da liegen Sie vollkommen daneben.

Doch die Wortwahl - Schreckschraube, Braten in die Röhre schieben lassen....das ist sehr deplatziert! Wenn die Gender Situation zuwider ist, haben wir sehr schöne Vokabeln, um das zu formulieren. Ja, solche Kommentare sind nicht wertschätzend, zu der Aussage stehe ich nach wie vor.

Ich stürze nur auf das Niveau anderer Schreiber bei solcher Fragestellung die eh nicht ernst gemeint sind.

Solche Fragen sehe ich per Se eh als Spam an. Da kann man auch an den Stammtisch gehen und rumgröllen.

Wer dann meint aus Spaßantworten persönlich zu werden, werde ich es eben auch lieber Christian. Passt wohl nicht jedem. Nur wer sich das Recht rausnimmt, sollte sich nicht beschweren kontra zu kriegen.

Viel Erfolg weiterhin

Kommentar von alfalfa ,

Waren wir nicht beim Sie? Anyway, nicht jeder versteht diese Art von Humor, wie auch die anderen Kommentare zeigen. Belassen wir es dabei, Kontra sieht anders aus!

Ja du / sie kannst es dir aussuchen. Ja die Humorbomben unter uns werden es schon richtig einordnen und fordern keinen Psychologen. Der Fragesteller wird sich auch nie wieder hier zu Wort melden.

Gute Tage !

Kommentar von FREDL2 ,

@alfalfa: ganz herzlichen Dank. Denke Dir bitte zu dem einen möglichen Kommentar-Dh noch 10 dazu.

Kommentar von Primus ,

Wenn es möglich wäre, gäbe es von mir auch noch 10 dazu.

Kommentar von blnsteglitz ,

na von mir ebenfalls.....

Kommentar von ffsupport ,

Lieber HilfeHilfe,

es sollte nur dann geantwortet werden, wenn man auch wirklich helfen möchte. Humor ist eine gute Sache, auch auf unserer Plattform, aber nur so lange, wie dieser nicht zu Lasten Dritter geht. Bitte beachte das in Zukunft.

Freundliche Grüße

Jürgen vom Support

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community